Banner Schweden in Hannover (C) Wolfgang Sander
 

Schweden in Hannover - Aktuelles

Schwedischer Filmpreis für Jan Josef Liefers

Jan Josef Liefers mit Guldbagge Filmpreis ausgezeichnet

Jan Josef Liefers mit Guldbagge Filmpreis (schwedischer Oscar) ausgezeichnet

Der Schauspieler Jan Josef Liefers wurde am Montag, dem 23. Januar, mit dem von der schwedischen Filmpreis "Guldbagge" als „bester männlicher Nebendarsteller“ ausgezeichnet.
Liefers erhielt den Preis für die Rolle des Ruben Lentov in der Bestsellerverfilmung „Simon och ekarna“ (dt. Titel: Simon), für die der Schauspieler Schwedisch gelernt hatte. Die Auszeichnung nahm Hauptdarsteller Bill Skarsgård am Montagabend in Stockholm stellvertretend für Liefers entgegen und verlas eine Grußbotschaft. „Simon“ soll voraussichtlich im Frühjahr 2012 in die deutschen Kinos kommen. 

In Schweden ist SIMON bereits vor Weihnachten in den Kinos angelaufen, entpuppte sich als Publikumserfolg und landete direkt auf Platz Eins der Kinocharts.

Das historische Familiendrama nach dem Erfolgsroman der Autorin Marianne Fredriksson erzählt von der Freundschaft zweier Familien im schwedischen Göteborg in den vierziger und fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts. Simon Larsson, gespielt von Bill Skarsgård, erfährt, dass sein Vater ein deutscher Jude ist und begibt sich nach dem Zweiten Weltkrieg auf die Reise nach der eigenen Familiengeschichte.


Weitere Informationen zum Guldbagge-Preis:

http://www.sfi.se/sv/guldbaggen/guldbaggelistan/

http://svt.se/2.174713/pgrp_vinnare_2012

Weitere Meldungen:

http://www.bz-berlin.de/leute/schwedischer-filmpreis-fuer-jan-josef-liefers-article1371302.html

http://www.abendblatt.de/kultur-live/article2051534/Weltpremiere-Simon-mit-Jan-Josef-Liefers.html

Die Verleihung auf SVT:
http://svtplay.se/t/104019/guldbaggen

Filmdaten:
http://www.crew-united.com/projekte/index.asp?IDPD=117895



PS: Jan Josef Liefers & seine Band Oblivion spielen am Dienstag, 29.05.2012 das Programm "Soundtrack meiner Kindheit" im Theater am Aegi Hannover
Info

Kinostart von "Simon" am 28.06.12


28.01.
2012

 


[ Home | Anfang | Impressum ]

© copyright Wolfgang Sander  Webmaster@Schweden-in-Hannover.de   letzte Änderung: 21.06.2016