Banner Schweden in Hannover (C) Wolfgang Sander
 

Schweden in Hannover - Aktuelles

Schweden in Hannover - Lesung Camilla Läckberg


Lesung Camilla Läckberg, 01.11.2011 bei Lehmanns

Am 01.11.2011 sollte die schwedische
Krimiautorin Camilla Läckberg bei Lehmanns zu Gast sein und aus ihrem neuen Buch Meerjungfrau lesen, begleitet von der deutschen Stimme: Nina Petri.

Leider konnte Camilla Läckberg nicht zur Lesung bei Lehmanns kommen, sie hatte sich am Wochenende zuvor eine Lebensmittelvergiftung zugezogen.

So waren nur Moderatorin Antje Deistler und Nina Petri auf der Bühne im gut gefüllten Veranstaltungsbereich von Lehmanns, gestalteten aber einen unterhaltsamen und informativen Abend.

Antje Deistler berichtete über die Person und den Werdegang von Camilla Läckberg und über die wilde Küstenlandschaft bei Fjällbacka. In der Kluft "Kungsklyfta" wurden Teile des Astrid-Lindgren-Films "Ronja Räubertochter" ("Ronja Rövardotter") gedreht. Sie informierte auch über die tragischen Vorkommnisse, die sich gerade im Oktober während der Dreharbeiten zu neuen Verfilmungen von Camilla-Läckberg-Romanen ereignet hatten:

Regisseur Daniel Lind Lagerlöf spurlos verschwunden

Daniel Lind Lagerlöf wollte an der schwedischen Westküste Dreharbeiten zum Bestseller „Der Strandritter” von Camilla Läckberg vorbereiten und war mit zwei Mitarbeitern auf Motivsuche in der Klippenlandschaft des Naturschutzgebietes Tjurpannan. Die Männer hatten sich getrennt, aber am vereinbarten Treffpunkt war Lagerlöf nicht mehr erschienen. Eine großangelegt Suche der Polizei mit Hilfe von Hunden, Tauchern, Hubschraubern und Schiffen der schwedischen Marine führte zu keinem Ergebnis. Nach einigen Tagen wurde die Suche abgebrochen.
Es wird befürchtet, daß Daniel Lind Lagerlöf von eine Klippe abgerutscht ist, ins Wasser gestürzt und ertrunken ist. 
Zum Zeitpunkt des Unglücks herrschte dort schlechtes Wetter mit stürmischem Wind und starkem Wellengang.

Allerdings fanden die Suchtrupps Leichenteile an einer abgelegenen Stelle der Steilküste, u.a. einen Fuß in einem Schnürstiefel. Aufgrund des Verwesungszustands der Überreste konnte es sich nicht um Lagerlöf handeln. Ob es sich um einen weiteren Unglücksfall oder ein Verbrechen handelt, sollen weitere Untersuchungen ergeben.
(siehe weiterführenden Links unten)

Das veranlasste Antje Deistler zu der Vermutung, dass unter der Oberfläche des beschaulichen Fjällbackas mehr Geheimnisse und Mysterien verborgen zu sein scheinen, als man ahnt. Somit sei die Wahl des Ortes Fjällbacka als Schauplatz der mörderischen Geschichten nicht ganz so ungewöhnlich, wie man zunächst annehmen würde.
Schade, dass Camilla Läckberg dazu nicht ihre Meinung äußern konnte. 

Nina Petri berichtete über die Arbeit des Einspielens eines Hörbuchs. 
Leider werden die Bücher in der Regel gekürzt, um in das "6-CD-Hörbuch-Schema" zu passen, da längere Hörbucher anscheinend nicht so gut vermarktet werden können.
Das gekürzte Buch wird als Manuskript mit einer größeren Schrifttype auf DIN-A4-Format ausgedruckt, Nina Petri ergänzt das Manuskript z.B. mit Personenkürzeln, um sich beim Lesen auf die jeweilige Person umstellen zu können (was sie bei den folgenden Lesungen beeindruckend bewies). Auch lässt sie sich die schwedischen Namen von einem "Muttersprachler" auf CD sprechen, um der Originalaussprache halbwegs nahe zukommen.

Eine eigentümliche Übereinstimmung: im aktuellen Camilla-Läckberg-Buch ist die Protagonistin, die Schriftstellerin Erica Falck mit Zwillingen hochschwanger - Nina Petri ist Mutter von Zwillingstöchtern (17 Jahre).

Nina Petri las dann mehrere Passagen aus dem neuen Buch „Meerjungfrau“. Durch ihre Stimme verlieh sie den verschieden Personen eindrucksvoll jeweils einen eigenen Charakter.

 

Nina Petri und Antje Deistler
Nina Petri und Antje Deistler
© Wolfgang Sander
Antje Deistler
Antje Deistler
© Wolfgang Sander
Nina Petri
Nina Petri
© Wolfgang Sander
Nina Petri
Nina Petri
© Wolfgang Sander
Nina Petri und Antje Deistler
Nina Petri und Antje Deistler
© Wolfgang Sander
Nina Petri und Antje Deistler
Nina Petri und Antje Deistler
© Wolfgang Sander

 

 
 
Mehr über Camilla Läckberg:
Camilla Läckberg auf Krimi-Couch, einem der größten Portale zum Thema Kriminalroman im deutschsprachigen Raum:
http://www.krimi-couch.de/krimis/camilla-laeckberg.html
Camilla Läckberg auf dem Literaturportal schwedenkrimi.de - Krimikultur Skandinavien:
http://www.schwedenkrimi.de/camilla_laeckberg_biografie.htm
Camilla Läckbergs Homepage:
http://www.camillalackberg.com/
På svenska:
http://www.camillalackberg.se/
Camilla Läckbergs Krimis in Fjällbacka
Zurzeit werden in Fjällbacka an der Westküste sechs Teile einer neuen schwedischen Krimiserie gedreht, die auf den Romanen der Autorin Camilla Läckberg basieren.
Wenn die Sommertouristen im Herbst den kleinen Ort Fjällbacka an der schwedischen Westküste verlassen, kehrt normalerweise Ruhe in dem noch nicht einmal 1000 Einwohner zählenden Ort ein. Aber2011 ist alles anders: Fjällbacka ist in der Hand der Filmemacher.
Zurzeit werden sechs Teile einer neuen schwedischen Krimiserie gedreht, die auf den Kriminalromanen der Autorin Camilla Läckberg basieren. Fünf dieser Filme, in denen Claudia Galli und Richard Ulfsäter in den Hauptrollen zu sehen sein werden, sollen als 90-minütige Fernsehfilme zunächst im schwedischen TV gezeigt werden, der sechste Film ist für das Kino geplant.
Zurzeit laufen aber bereits die Verhandlungen mit zahlreichen internationalen Interessenten, so dass sicher davon auszugehen ist, dass die Filme auch außerhalb Schwedens zu sehen sein werden. Der erste Läckberg-Krimi soll Weihnachten 2012 im schwedischen Fernsehen zu sehen sein.
På svenska:
Film i Väst / Under inspelning: Stor produktion i lilla Fjallbacka
http://www.filmivast.se/sv/Film-i-Vast/Under-inspelning/Stor-produktion-i-lilla-Fjallbacka/

Fjallbackamorden:
http://www.trevanner.se/se/film/fjallbackamorden-2/

 
 
 

Links zu "Regisseur Daniel Lind Lagerlöf spurlos verschwunden"

 
Daniel Lind Lagerlöf - "Wallander"-Regisseur spurlos verschwunden ... mehr auf RP Online  
Wallander-Regisseur spurlos verschwunden ... mehr beim Tagesspiegel  
Krimi-Regisseur am Drehort spurlos verschwunden ... mehr bei der Morgenpost  
Regissören Daniel Lind Lagerlöf försvunnen ... Video auf Aftonbladet (på svenska)  
Försvann vid havet - Polisen har avbrutit sökandet efter regissören ... mehr auf Aftonbladet (på svenska)  
Kände regissören saknas fortfarande ... mehr auf Svenska Dagbladet (på svenska)  
Daniel Lind Lagerlöf försvunnen ... mehr auf Göteborgs-Posten (på svenska)  
 
 

 


[ Home | Anfang | Impressum ]

© copyright Wolfgang Sander  Webmaster@Schweden-in-Hannover.de   letzte Änderung: 21.06.2016