Banner Schweden in Hannover (C) Wolfgang Sander
 

Schweden in Hannover - alte Termine und Veranstaltungen im Jahr 2011

Oktober

 

 

 

  

Veranstaltung:

4 weitere Jahre - Wahlkampf mal anders

Thema:

Zwar kein schwedischer Film im Apollo-Kino in der „OmU-Woche“, aber dafür gibt es im Kino im Künstlerhaus im Rahmen des lesbisch-schwulen Filmfestes PERLEN einen schwedischen und einen norwegischen Film im Original:
4 weitere Jahre - Wahlkampf mal anders
Schweden 2010, schwedisch , UT: deutsch, 90 Minuten
Regisseur: Tova Magnusson-Norling
mit Eric Ericson, Sten Ljunggren, Björn Kjellman, Tova Magnusson-Norling, André Wickström, Inger Heyman, Lisbeth Johansson, Erik Lundin, Jacob Nordenson, Christina Stenius, Richard Ulfsäter, Iwar Wiklander, Erik Martinsson 
David Holst ist Vorsitzender einer der führenden schwedischen Parteien. Er ist sympathisch, lustig, argumentationsstark, populär und prädestiniert für den Job des nächsten schwedischen Premierministers. Doch der erwartete Erfolg bleibt aus, es heißt vier weitere Jahre in der Opposition zu arbeiten. Das Loch, in das er hätte fallen können bleibt aus, als David sich verliebt. Er ist verwirrt. "I feel like a virgin", denn es ist Martin, den er begehrt. Das größte Problem ist nun nicht, dass David verheiratet ist, die Öffentlichkeit oder gar seine tief religiösen Eltern von seiner Homosexualität erfahren könnten. Martin, ist charmant, attraktiv, zielstrebig – er will David! Martin hatte sicherlich mehr One Night Stands als David Stimmen bei der letzten Wahl und............ er ist die rechte Hand des neuen Premierministers. 
Four More Years ist eine smarte und sehr schwedische Komödie, die Spaß macht! Mit ihrem leicht britischem Tatsch, einigen Überraschungen und nicht nur emotionalen Ver(w)irrungen.
Die Kinokarten kosten € 6,- (ermäßigt € 4,-)

Info über die Dreharbeiten (På svenska):
http://www.filmivast.se/sv/Film-i-Vast/Under-inspelning/Fyra-ar-till/

Veranstalter:

Kino im Künstlerhaus, Kommunales Kino der Landeshauptstadt Hannover, Sophienstr. 2, 30159 Hannover

Termin:

21.10.2011

Uhrzeit:

18:00 Uhr

Ort:

Kino im Künstlerhaus

Infos:

Das lesbisch-schwule Filmfest PERLEN ist zu Gast im Kino im Künstlerhaus vom 16.-22. Oktober
Kommunales Kino, Sophienstr. 2, 30159 Hannover
Tel:(0511)168 44732, Fax:(0511)168 41488
E-Mail:Koki@Hannover-Stadt.de
www.filmfest-perlen.de/

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Der Berg

Thema:

Der Berg
Norwegen 2011, norwegisch , UT: deutsch, Originaltitel: Fjellet, 73 Minuten
Regisseur: Ole Giæver
mit Ellen Dorrit Petersen, Marte Magnusdotter Solem
Ein Berg, die Natur, Eis und Schnee, das Zelt, Solveigh und ihre Freundin Nora – Ole Giæver lässt die Einsamkeit des Berges und der beiden Frauen in seinem intimen Kammerspiel für die Zuschauenden greifbar werden und lässt uns teilhaben an Gefühlen, die wie der Berg seit langem unter einer Eisschicht begraben sind.
Zwei Jahre zuvor bestiegen Solveigh und Nora den Berg zuletzt, seitdem ist er auf tragische Weise mit ihrem Leben verbunden. Das damals geschehene, für Nora unausprechbare Unglück treibt die beiden Frauen seit dieser Zeit voneinander fort. Solveigh unternimmt einen letzten verzweifelten Versuch ihre Beziehung zu retten. Der Berg wird zum Gegenspieler und Verbündeten. Die abweisende und trotzdem atemberaubende Schönheit der rauen Landschaft begleitet das Paar auf seinem Weg das Trauma zu überwinden. Ole Giæver unterstreicht die Entwicklung des Paares mit beeindruckenden, metaphorischen Bildern der kargen Natur und erschafft eine intensive Spannung die das Publikum an Solveighs und Noras aufwühlender, gefühlsintensiver Reise fast körperlich teilhaben lässt.
Fjellet, der Publikumsliebling der diesjährigen Berlinale ist ein unbedingtes "Must Seen"!

Veranstalter:

Kino im Künstlerhaus, Kommunales Kino der Landeshauptstadt Hannover, Sophienstr. 2, 30159 Hannover

Termin:

21.10.2011

Uhrzeit:

14:30 Uhr

Ort:

Kino im Künstlerhaus

Infos:

Das lesbisch-schwule Filmfest PERLEN ist zu Gast im Kino im Künstlerhaus vom 16.-22. Oktober
Kommunales Kino, Sophienstr. 2, 30159 Hannover
Tel:(0511)168 44732, Fax:(0511)168 41488
E-Mail:Koki@Hannover-Stadt.de
www.filmfest-perlen.de/
 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Ostsee Report: Beginn der Hummersaison

Thema:

Ostsee Report: Beginn der Hummersaison
Ostsee-Report-Moderatorin Alexandra Drube meldet sich von der schwedischen Westküste und begibt sich an Bord eines Kutters auf Hummersafari. Die beginnende Hummersaison im Herbst ist eine echte Touristenattraktion für Wetterfeste.
Weitere Themen:
- Nusnäs - Schwedens beliebtestes Souvenir ist ein kleines rotes Holzpferd und nennt sich "Dalahest"
- Utöya - eine traumatisierte Insel und die Anwohner nach dem Massaker
- Lysekil - Anders Salesjö, Schwedens bester Unterwasserfotograf macht sich in der Tiefe auf die Suche nach Hummern
Moderation: Alexandra Drube, Redaktion: Udo Biss
Wiederholung der Sendung: Montag, 24.10.2011 um 02:10 Uhr und Dienstag, 25.10.2011 um 06:00 Uhr 

Veranstalter:

NDR

Termin:

Sonntag, 23. Oktober 2011

Uhrzeit:

18:00 bis 18:45 Uhr

Ort:

NDR Fernsehen

Infos:

NDR Fernsehen
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. 00 49 (040) 4156 - 0. Fax 00 49 (040) 44 76 02, E-Mail: ndr@ndr.de

ostseereport_logo

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Sportschau live: Frauenfußball-Länderspiel - Deutschland - Schweden
Testspiel der Damen

Thema:

Sportschau live: Frauenfußball-Länderspiel - Deutschland - Schweden - Testspiel der Damen
Reporter: Bernd Schmelzer
Moderation: Claus Lufen
Expertin: Nia Künzer
Übertragung aus Hamburg

Veranstalter:

ARD - Das Erste

Termin:

Mittwoch, 26. Oktober 2011

Uhrzeit:

17:50 bis 19:55 Uhr

Ort:

ARD - Das Erste

Infos:

ARD - Das Erste
http://www.daserste.de/
 

 

 

 

  

Veranstaltung:

5. Nordische Reisemesse

Thema:

5. Nordische Reisemesse
Wer gerne in den weiten Landschaften des Nordens Urlaub macht, kann sich heute in persönlichen Gesprächen und interessanten Vorträgen über Reisen nach Norden und ins Baltikum informieren
Herzlich Willkommen zu unserer 5. Nordischen Reisemesse, auf der wir Ihnen auch in diesem Jahr wieder Lust auf Norden machen möchten!
Im Gartensaal erwarten Sie unsere Partner mit aktuellen Katalogen und geben gerne persönlich Auskunft. Die gute Gastronomie des Hauses lädt zum Mittagessen oder/und Kaffee und Kuchen ein, der Maschsee zu einem kleinen Spaziergang zwischendurch und wenn alles läuft wie geplant, sticht in den Maschteichen an diesem Sonntag ein Hurtigrutenschiff in See.

Außerdem können Sie kostenlos folgende Vorträge besuchen: Änderungen vorbehalten 
10:15 Uhr Hurtigruten: Die schönste Seereise der Welt
11:15 Uhr Fintouring: Finnland zwischen Mittsommer- und Polarnacht
12:15 Uhr Costa Kreuzfahrten: Nordland & Baltikum
13:00 Uhr Hurtigruten: Expeditions-Seereisen mit MS Fram
14:00 Uhr Club Aktiv: Mit dem Seekajak in Norwegen
15:00 Uhr TUI Cruises: Die Wohlfühlschiffe (MeinSchiff1 und MeinSchiff2)
16:00 Uhr Mare Baltikum Reisen: von Vilnius bis St. Petersburg
17:00 Uhr Hurtigruten: Die schönste Seereise der Welt

Veranstalter:

Fjordtra, Club Aktiv, Costa Kreuzfahrten, Fintouring, StenaLine, TrollTours, Mare Baltikum Reisen, fjordline, Hurtigruten, TUI Cruises

Termin:

30. Oktober 2011

Uhrzeit:

10.00 - 18.00 Uhr

Ort:

Gartensaal, Neues Rathaus, Tramplatz 2, 30159 Hannover

Infos:

Fjordtra Reisebüro GmbH, Volgersweg 5, 30175 Hannover
Tel: 0511 - 3 88 34 34, Fax: 0511 - 3 88 34 35
Email: info@Fjor.de
http://www.fjor.de
 

 

 

November

 

 

 

  

Veranstaltung:

Meerjungfrau - Die schwedische Bestseller-Autorin Camilla Läckberg ist zu Gast! (dt. Stimme: Nina Petri)

Thema:

Meerjungfrau - Camilla Läckberg (dt. Stimme: Nina Petri)
Die schwedische Bestseller-Autorin ist zu Gast!
Mit „Meerjungfrau“ erscheint der sechste Band um das erfolgreiche Ermittlerduo Erika Falck und Patrick Hedström aus Fjällbacka. Freuen Sie sich auf spannende Unterhaltung von und mit einer besten Krimiautorinnen Schwedens, begleitet von einer der wunderbarsten deutschen Stimmen: Nina Petri.
Camilla Läckberg, geboren 1974, ist verheiratet und hat drei Kinder. Ihre Kriminalromane wurden bisher über sechs Millionen mal verkauft. Sie lebt in Stockholm.
Nina Petri, geboren1963, studierte Schauspiel in Bochum. Sie ist einer der bekanntesten Schauspielerinnen und eine der besten Hörbuchstimmen Deutschlands. 
Eintritt: 10 Euro (7,50 Euro)
Tip: Ermäßigungen gelten für Inhaber der Lehmanns-PremiumCard, Rentner, Studenten, Schüler, Schwerbehinderte und Erwerbslose gegen Nachweis.

Bericht von der Lesung

Veranstalter:

Lehmanns Buchhandlung, Georgstraße 10, 30159 Hannover 

Termin:

Dienstag 01.11.2011

Uhrzeit:

Beginn: 20.30 Uhr (Einlass 20:15 Uhr)

Ort:

Lehmanns Buchhandlung, Georgstraße 10, 30159 Hannover 

Infos:

Reservieren Sie Karten unter: 05 11 / 35 77 13-0
www.lehmanns.de/page/verhannover

 

Mehr über Camilla Läckberg:
Camilla Läckberg auf Krimi-Couch, einem der größten Portale zum Thema Kriminalroman im deutschsprachigen Raum:
http://www.krimi-couch.de/krimis/camilla-laeckberg.html
Camilla Läckberg auf dem Literaturportal schwedenkrimi.de - Krimikultur Skandinavien:
http://www.schwedenkrimi.de/camilla_laeckberg_biografie.htm
Camilla Läckbergs Homepage:
http://www.camillalackberg.com/
På svenska:
http://www.camillalackberg.se/
Camilla Läckbergs Krimis in Fjällbacka
Zurzeit werden in Fjällbacka an der Westküste sechs Teile einer neuen schwedischen Krimiserie gedreht, die auf den Romanen der Autorin Camilla Läckberg basieren.
Wenn die Sommertouristen im Herbst den kleinen Ort Fjällbacka an der schwedischen Westküste verlassen, kehrt normalerweise Ruhe in dem noch nicht einmal 1000 Einwohner zählenden Ort ein. Aber2011 ist alles anders: Fjällbacka ist in der Hand der Filmemacher.
Zurzeit werden sechs Teile einer neuen schwedischen Krimiserie gedreht, die auf den Kriminalromanen der Autorin Camilla Läckberg basieren. Fünf dieser Filme, in denen Claudia Galli und Richard Ulfsäter in den Hauptrollen zu sehen sein werden, sollen als 90-minütige Fernsehfilme zunächst im schwedischen TV gezeigt werden, der sechste Film ist für das Kino geplant.
Zurzeit laufen aber bereits die Verhandlungen mit zahlreichen internationalen Interessenten, so dass sicher davon auszugehen ist, dass die Filme auch außerhalb Schwedens zu sehen sein werden. Der erste Läckberg-Krimi soll Weihnachten 2012 im schwedischen Fernsehen zu sehen sein.
På svenska:
Film i Väst / Under inspelning: Stor produktion i lilla Fjallbacka
http://www.filmivast.se/sv/Film-i-Vast/Under-inspelning/Stor-produktion-i-lilla-Fjallbacka/

Fjallbackamorden:
http://www.trevanner.se/se/film/fjallbackamorden-2/

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Skandinavisch gut - Der kriminelle Lesemarathon

Thema:

Skandinavisch gut - Der kriminelle Lesemarathon
20 Minuten Lesen - 25 Euro Belohnung!
Die besten und erfolgreichsten Krimiautorinnen und -autoren kommen von der skandinavischen Halbinsel. Zweien davon widmen wir diesen Nachmittag: Camilla Läckberg und Jo Nesbø.
Sie gehören zu den Besten Ihres Faches, die Erfolgsautoren aus dem hohen Norden:
Camilla Läckberg und Jo Nesbø.
Kommen Sie vorbei, lesen Sie 20 Minuten aus den spannendsten Fällen und Sie erhalten einen Buchgutschein über 25 Euro, freundlicherweise zur Verfügung gestellt von den Ullstein Buchverlagen. 
Eintritt: frei

Veranstalter:

Lehmanns Buchhandlung, Georgstraße 10, 30159 Hannover 

Termin:

Samstag, 05.11.2011

Uhrzeit:

Beginn: von 12 bis 18 Uhr

Ort:

Lehmanns Buchhandlung, Georgstraße 10, 30159 Hannover 

Infos:

www.lehmanns.de/page/verhannover
 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Supercup in Hannover : Deutschland – Schweden

Thema:

Supercup in HannoverMeilenstein auf dem Weg zur EM – Supercup in Hannover
Vom 3. bis 6. November lädt der Deutsche Handballbund zum 17. Supercup für Nationalmannschaften ein. An drei Spieltagen treffen die Männer-Nationalmannschaften aus Spanien, dem Weltmeister des Jahres 2005, Dänemark, Europameister 2008, Rekord-Europameister Schweden sowie Deutschland, Weltmeister aus dem Jahr 2007, aufeinander.
Am Sonnabend, 5. November, macht der Supercup in der Landeshauptstadt Hannover Station.
In der TUI-Arena testet Gastgeber Deutschland zunächst um 14.45 Uhr die Nationalmannschaft aus Schweden, um 15.45 Uhr wird die Begegnung Dänemark vs. Schweden angepfiffen.
Neu-Bundestrainer Martin Heuberger: „Wir treffen auf drei Nationen der absoluten Weltspitze. Ich bin gespannt, wie sich meine Mannschaft in diesem erlesenen Feld behaupten wird.“ Für den Nachfolger von Ex-Bundestrainer Heiner Brand mutiert der Supercup, aus dem das DHB-Team bereits fünfmal als Sieger hervorgegangen ist, als wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu den Europameisterschaften im Januar 2012 in Serbien.
„Der Supercup wird ein Sportspektakel der Spitzenklasse, das die Zuschauer mitreißen wird“, sagt Gerald Glöde, Geschäftsführer des Handball-Verbandes Niedersachsen. Zuletzt machte der Supercup im November 2009 in Hannover Station. Glöde: „Das war eine Bomben-Kulisse in einem ausverkauften Haus.“ Grund genug wohl für die Verantwortlichen des Deutschen Handballbundes, Hannover erneut als Spielort auszuwählen.
Alle Termine, alle Spielorte:
Donnerstag, 3. November, Berlin
Deutschland – Dänemark
Schweden – Spanien
Sonnabend, 5. November, Hannover
Deutschland – Schweden
Dänemark – Spanien

Sonntag, 6. November, Halle/Westfalen Deutschland – Spanien
Dänemark –Schweden 

Veranstalter:

Deutscher Handballbund
Willi-Daume-Haus, Strobelallee 56, D-44139 Dortmund
Tel.: +49 231 91191-0, Fax: +49 231 124061
E-Mail: presse@dhb.de, Internet: www.dhb.de 

Termin:

Sonnabend, 5. November

Uhrzeit:

15.45 Uhr

Ort:

TUI Arena, Expo-Plaza 7, 30539 Hannover
0511 87001205, info@tui-arena.de, http://www.tui-arena.de

Infos:

Kartenvorverkauf:
HVN / SPM , Maschstraße 20, 30169 Hannover
Tel.: 0049-(0)511-98 99 515, Fax: 0049-(0)511-98 99 520
www.hvn-online.com
sowie alle Vorverkaufsstellen von CTS

 

ARD: Sportschau live - Handball
13:30–15:30 Übertragung aus Hannover
Schweden – Deutschland 
Reporter Florian Naß, Moderation Alexander Bommes
 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Solander - "Passing Mt. Satu"

Thema:

Solander - "Passing Mt. Satu"
Melodischer Schwedenpop
“Solander is a Swedish pop/folk/indie trio on the search for higher grounds and deeper forests to explore. We like making simple pop songs but always twist them around one way or another. The songs we write may often sound a bit sad, but for some reason playing sad songs makes us happy.” Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen, außer, dass es jedem, der diese seltsam schönen Songs hört, genauso geht: Ein bisschen solandertraurig macht glücklich.
Und so wird auch bei ihrem 3. Hannoverbesuch wieder allen solandenden Menschen einfach Herz und Lächeln überfließen.
Solander - Anja, Fredrik, Mikael

SolanderPhoto by Ola Lindgren Solander during the Narcissus video shoot.Photo by Ola Lindgren

www.myspace.com/solandersweden

Veranstalter:

Feinkost Lampe, Eleonorenstrasse 18, 30449 Hannover

Termin:

10.11.2011

Uhrzeit:

20 Uhr

Ort:

Feinkost Lampe, Eleonorenstrasse 18, 30449 Hannover

Infos:

www.feinkostlampe.de
 

 

 

 

  

Veranstaltung:

In einer besseren Welt - Hævnen- dänisch 

Thema:

In einer besseren Welt - Hævnen- dänisch 
Der neue Film von SUSANNE BIER (Nach der Hochzeit). Mit dem OSCAR und Golden Globe ausgezeichnetes Drama über Glaube an Gerechtigkeit und den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse. Es geht um zwei Jungen und ihre komplizierten familiären Bindungen, um Aufruhr und Unsicherheit, Zärtlichkeit und Abwehr. 
Dän 2010, 117 Min., R: Susanne Bier, mit: Mikael Persbrandt (Kommissar Beck), Trine Dyrholm (Das Fest, Troubled Water), Ulrich Thomsen (Das Fest, Adams Äpfel)
Tip: Mit der AboPlus-Karte von HAZ/NP bekommen Sie die Eintrittskarten bei jeder Kinovorstellung einen Euro günstiger. Nicht kombinierbar mit weiteren Rabatten. Gilt nicht für Sonderveranstaltungen.

Veranstalter:

Apollo-Kino und VHS Hannover

Termin:

Fr 11.11.2011

Uhrzeit:

18.00 Uhr 

Ort:

Apollo-Kino, Limmerstraße 50, 30451 Hannover

Infos:

Apollo-Kino, Limmerstraße 50, 30451 Hannover, Telefon/Fax: 0511 / 452438
Kinokarten können nur telefonisch vorbestellt werden (tägl. ab 17.30 Uhr: 0511/452438)
Kassenöffnung: 30 Min. vor Beginn der ersten Vorstellung.
Email: info@apollokino.de
www.apollokino.de
 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Svenskträff des Schwedischen Vereins Hannover

Thema:

Svenskträff des Schwedischen Vereins Hannover

Veranstalter:

Schwedischer Verein Hannover e. V.

Termin:

Freitag 11.11.11

Uhrzeit:

19.00 Uhr 

Ort:

Restaurant Globetrotter, Aegidientorplatz, Breite Str. 6

Infos:

Schwedischer Verein Hannover e. V.
Heiko Mahnke, Kreipeweg 29, 30459 Hannover
Telefon: 0511 / 31053900
Email: info@schwedischer-verein-hannover.de 
www.schwedischer-verein-hannover.de
 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gåsamiddag des Schwedischen Vereins Hannover

Thema:

Gåsamiddag des Schwedischen Vereins Hannover

Veranstalter:

Schwedischer Verein Hannover e. V.

Termin:

Sonnabend 12.11.11

Uhrzeit:

19.00 Uhr 

Ort:

Queens Hotel, Kirchrode, Tiergartenstraße 117

Infos:

Schwedischer Verein Hannover e. V.
Heiko Mahnke, Kreipeweg 29, 30459 Hannover
Telefon: 0511 / 31053900
Email: info@schwedischer-verein-hannover.de 
www.schwedischer-verein-hannover.de
 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Nebelsturm  NDR Info

Thema:

Nebelsturm  NDR Info
Übersetzung aus dem Schwedischen: Kerstin Schöps, Hörspielbearbeitung: Andrea Czesienski
Komposition: Werner Cee, Regie: Götz Naleppa, 2011, circa 57 Minuten
Mit Bernhard Schütz, Cathlen Gawlich, Katharina Rivilis, Otto Mellies, Erika Skrotzki, Guntraum Brattia und Maria Hartmann.
Reise in dunkle Winternächte
Ein kalter, finsterer Herbst auf der schwedischen Insel Öland. Joakim ist mit seiner Familie auf dem Hof Åludden eingezogen. Das Anwesen wurde aus dem Holz eines Schiffswracks errichtet und auf einem Balken der Scheune sind alle Namen der Toten eingeritzt, die bei dem Unglück ertrunken sind. In stürmischen Winternächten hört man angeblich das Flüstern der Toten in den Wänden.
Die bisherigen Bewohner dieses Ortes sind hier nicht glücklich geworden. Und dann wird Joakims Frau Kathrine am Strand gefunden. Sie ist tot, im Meer ertrunken. Die junge Polizistin Davidsson nimmt sich des Falls an.
Johan Theorin, geboren 1963 in Göteborg, wuchs auf der Insel Öland auf und verbringt dort heute noch seine Sommer. Mit seinem Debütroman "Öland" (2007) wurde er sofort zum Kultautor. "Nebelsturm" (2008) ist der zweite seiner vier geplanten Ölandromane.

Veranstalter:

NDR Info

Termin:

12.11.2011

Uhrzeit:

21:05 Uhr

Ort:

Radio, NDR Info
NDR Info: Sendefrequenzen: Hannover-Hemmingen: 88,6 MHz

Infos:

NDR Info, Rothenbaumchaussee 132, 20149 Hamburg
http://www.ndr.de/kultur/hoerspiel/nebelsturm101.html
 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Skandinavische Filmnächte im NDR Fernsehen - Die Skandinavische Kriminacht

Thema:

Die Skandinavische Kriminacht:

Mankells Wallander - Das Erbe

13.11.2011 | 00:40 Uhr
Nach dem Mord an einem reichen Cidre-Produzenten steht Kurt Wallander vor einem Rätsel. Kommt der Täter aus der Familie? Immer wieder entgleiten Wallander seine Lösungsansätze.
http://www.ndr.de/fernsehen/epg/epg1157_sid-1056999.html

Der Tote aus Nordermoor
13.11.2011 | 02:10 Uhr
Der isländische Kommissar Erlendur ermittelt in dem Mordfall an dem ledigen Lkw-Fahrer Holberg. Bald zeigt sich die dunkle Vergangenheit des Toten.
http://www.ndr.de/fernsehen/epg/epg1157_sid-1057000.html

Kim Novak badete nie im See von Genezareth
13.11.2011 | 03:40 Uhr
Der Film ist die Adaption von Håkan Nessers gleichnamigem Bestseller. In der Rückblende erzählt der Krimi eine spannende und zugleich humorvoll-anrührende Kindheitserinnerung.
http://www.ndr.de/fernsehen/epg/epg1157_sid-1057001.html

Und in der Nacht darauf:
Hakan Nessers Inspektor Barbarotti - Verachtung
Gunnar Barbarotti erhält Briefe von einem Serientäter, doch er kann keinen der darin angekündigten Morde verhindern. Vom Dienst suspendiert ermittelt er auf eigene Faust. mehr
14.11.2011 | 00:15 bis 01:45 Uhr
http://www.ndr.de/fernsehen/epg/epg1157_sid-1056825.html

Skandinavische Filmnächte im NDR Fernsehen
Mit fünf skandinavischen Filmabenden begleitet das NDR Fernsehen die 53. Nordischen Filmtage Lübeck und zeigt in seinem Programm insgesamt neun herausragende Spielfilme aus Skandinavien. In der Zeit vom 6. bis 22. November präsentiert das NDR Fernsehen spannende Romanverfilmungen schwedischer und norwegischer Kriminalautoren, Dramen zur nordischen Zeitgeschichte sowie skurrile Roadmovies und Jugendfilme aus dem hohen Norden. So sind am Samstag, den 19. November, unter anderem das dänische Widerstandsdrama "Tage des Zorns" und die norwegische 68er-Groteske "Genosse Pedersen" zu sehen. Der isländische Thriller "Der Tote aus Nordermoor" läuft am Samstag, den 12. November. Aus den beliebten Reihen "Mankells Wallander" und "Håkan Nessers Inspektor Barbarotti" zeigen die "Skandinavischen Filmnächte" insgesamt drei Beiträge.

"Mit den Skandinavischen Filmabenden im NDR Fernsehen leisten wir, neben der Vergabe des NDR Spielfilmpreises, einen wichtigen Beitrag zur Attraktivität der Nordischen Filmtage Lübeck", sagt Frank Beckmann, Programmdirektor Fernsehen des NDR. "Wir freuen uns auf die Fortsetzung der sehr guten Zusammenarbeit." Christine Berg, Intendantin der Nordischen Filmtage Lübeck, betont die strategische Bedeutung der Partnerschaft: "NDR und Nordische Filmtage haben gemeinsam, dass sie ihren Zuschauern Das Beste am Norden zeigen", sagt Christine Berg. "Die multimediale Begleitung durch den NDR in Fernsehen, Radio und im Internet ist uns deshalb ganz besonders wichtig." Als Schaufenster für den nordischen Film hätten die Nordischen Filmtage Lübeck traditionell eine grenzüberschreitende Funktion. "Deshalb finden wir es toll, wenn sich der Kreis schließt und Filme aus unserem Programm in den Skandinavischen Filmnächten im NDR Fernsehen gezeigt werden."

Der NDR ist seit über zwanzig Jahren Medienpartner der Nordischen Filmtage Lübeck, dem europaweit bedeutendsten Festival zum nordischen Film. Im vergangenen Jahr zählte es mit 27.000 Zuschauern einen neuen Besucherrekord. Gewinner des NDR Spielfilmpreises war Pernilla Augusts "Bessere Zeiten", der am 8. Dezember 2011 bundesweit in den deutschen Kinos startet und voraussichtlich im kommenden Jahr im NDR Fernsehen zu sehen sein wird.
http://www.luebeck.de/filmtage/de/news/meldungen/20111011.html

Veranstalter:

NDR

Termin:

Sonntag, 13. November 2011

Uhrzeit:

00:40 Uhr bis 05:15 Uhr

Ort:

NDR Fernsehen

Infos:

NDR Fernsehen
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. 00 49 (040) 4156 - 0. Fax 00 49 (040) 44 76 02, E-Mail: ndr@ndr.de

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Eric Bibb & Staffan Astner - „Troubadour Live“

Thema:

Eric Bibb & Staffan Astner - „Troubadour Live“
Er besitze eine Stimme, für die es sich zu sterben lohne! So urteilt die TIMES.
Das Lob gilt Eric Bibb, einem der meistverkannten Blues-Musiker überhaupt. Seine samtweiche Stimme betört jeden, der den Künstler einmal live gesehen hat. Er ist ein absoluter Meister darin, Spannung aufzubauen und sie einen ganzen Abend lang zu halten.
Der Sänger und Gitarrist Eric Bibb, geboren 1951, Neffe des Modern Jazz Quartett Mitgründers, John Lewis, kam schon in jungen Jahren mit bekannten Musikern der New Yorker Folk- und Blues-Szene in Kontakt, sein Vater war ein bekannter Sänger der NY-Folkszene. Mit 20 Jahren begann Eric Bibb, sich mit Straßenmusik in der Pariser Metro durchzuschlagen, bis er schließlich nach Schweden zog.

Von Eric Bibb heißt es im All Music Guide, dass er einer der vielversprechendsten Musiker der 90er Jahre sei. Heute, im neuen Jahrtausend, ist seine Diskografie stattlich und das Lob noch überschwänglicher geworden.
Mit zahllosen Auftritten, seiner sympathischen Art und seiner Musik hat sich Bibb in die erste Liga gespielt. Keiner versteht es wie er, Folk, Blues und Songwritertum auf so sensible, sehr eigenständige Art zusammenzubringen. Anders als Corey Harris experimentiert er nicht mit Reggae und Sounds, anders als Alvin »Youngblood« Hart flirtet er nicht mit elektrifizierten Rockrhythmen, und so bluesnah wie Guy Davis ist er auch nicht.
Denn er steht den Folk-Roots eindeutig näher, und da hat es auch nicht geschadet, dass er einige Alben mit schwedischen Musikern aufgenommen hat, die zwar auf Akkordeon, Gitarren und Mandolinen Blues spielen können, aber auch das eine oder andere Folkloregut einbringen.
Ein Konzert von Eric Bibb ist mehr als nur gute Unterhaltung. Seine Songs und seine Präsenz rühren an etwas, das im Dröhnen des popmusikalischen Alltagsgeschäfts verloren gegangen ist: die spirituelle Dimension der Musik.
Eine Kategorie für Eric Bibbs Musik zu finden ist nicht leicht. Bei ihm finden Blues, Folk, R & B, Gospel und Jazz auf eine ganz persönliche Art zueinander. Bibb findet dabei immer wieder Zeilen und Metaphern, die auf die universelle Dimension der menschlichen Erfahrung verweisen, ganz wie es die Blues- und Folktradition verlangt. Seine positive Ausstrahlung ist unwiderstehlich - besonders auf der Bühne, aber auch auf CD.
Seit nunmehr vier Dekaden veröffentlicht Eric Bibb ein Meisterwerk nach dem Anderen. Nach „Bookers Guitar“ folgt nun „Troubadour Live“, das die Live-Auftritte in Katalin und beim „All That Jazz“-Festival in Uppsala (Schweden) dokumentiert.
Begleitet wird Eric dort u.A. vom schwedischen Gitarristen Staffan Astner, der schon mit solchen Größen wie Ray Charles, Ian Hunter, Celine Dion, Kim Richey, Roxette oder zuletzt der hierzulande sehr erfolgreichen Rebekka Bakken zusammenarbeitete.
www.ericbibb.com

Support: Romi Mayes & Jason Nowicki
http://www.romimayes.com/

Veranstalter:

Blues Garage, Isernhagen

Termin:

13.11.2011

Uhrzeit:

21:00 Uhr (Einlass: 19 Uhr, Showtime Support: 20 Uhr, Showtime Eric Bibb: 21 Uhr)

Ort:

Blues Garage, Industriestr. 3-5, Stadtteil: H.B., 30916 Isernhagen

Infos:

Blues Garage, Industriestr. 3-5, Stadtteil: H.B., 30916 Isernhagen
Tel.: (05 11) 7 24 69 66
http://www.bluesgarage-hannover.de/index.php?seite=programm_ausgabe&konzertid=327
 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Skandinavische Filmnächte im NDR Fernsehen - Die Skandinavische Filmnacht

Thema:

Die Skandinavische Filmnacht:

Tage des Zorns: Im Netz der Verschwörung
Samstag, 19. November 2011, 23:35 bis 01:45 Uhr
Flammen og Citronen, Dänemark/Deutschland 2008
R: Ole Christian Madsen, Mit Mads Mikkelsen, Thure Lindhardt, Christian Berkel, Hanns Zischler
Basierend auf einer wahren Geschichte, liefert der Regisseur einen packenden und emotionsgeladenen Thriller, der seine Figuren in ein Netz aus Liebe und Verrat verstrickt
http://www.ndr.de/fernsehen/epg/epg1157_sid-1056937.html

Nord
Sonntag, 20. November 2011, 01:45 bis 03:00 Uhr
Nord, Norwegen 2009
R: Rune Denstad Langlo, Mit Anders Baasmo Christiansen
Jomar führt ein Einsiedlerleben. Als er erfährt, dass er womöglich Vater geworden ist, macht er sich auf den Weg nach Norden nur mit einem Schneemobil und fünf Litern Schnaps ausgestattet.
http://www.ndr.de/fernsehen/epg/epg1157_sid-1056791.html

Genosse Pedersen
Sonntag, 20. November 2011, 03:00 bis 04:50 Uhr
Comrade Pedersen, Norwegen 2006
R: Hans Petter Moland, Mit Kristoffer Joner, Ane Dahl Torp
Mit feinem Humor schildert Regisseur Hans Petter Moland in seiner Romanverfilmung die unfreiwillig komischen Aspekte im Leben selbst ernannter Klassenkämpfer. 
http://www.ndr.de/fernsehen/epg/epg1157_sid-1056792.html


Skandinavische Filmnächte im NDR Fernsehen
Mit fünf skandinavischen Filmabenden begleitet das NDR Fernsehen die 53. Nordischen Filmtage Lübeck und zeigt in seinem Programm insgesamt neun herausragende Spielfilme aus Skandinavien. In der Zeit vom 6. bis 22. November präsentiert das NDR Fernsehen spannende Romanverfilmungen schwedischer und norwegischer Kriminalautoren, Dramen zur nordischen Zeitgeschichte sowie skurrile Roadmovies und Jugendfilme aus dem hohen Norden. So sind am Samstag, den 19. November, unter anderem das dänische Widerstandsdrama "Tage des Zorns" und die norwegische 68er-Groteske "Genosse Pedersen" zu sehen. Der isländische Thriller "Der Tote aus Nordermoor" läuft am Samstag, den 12. November. Aus den beliebten Reihen "Mankells Wallander" und "Håkan Nessers Inspektor Barbarotti" zeigen die "Skandinavischen Filmnächte" insgesamt drei Beiträge.

"Mit den Skandinavischen Filmabenden im NDR Fernsehen leisten wir, neben der Vergabe des NDR Spielfilmpreises, einen wichtigen Beitrag zur Attraktivität der Nordischen Filmtage Lübeck", sagt Frank Beckmann, Programmdirektor Fernsehen des NDR. "Wir freuen uns auf die Fortsetzung der sehr guten Zusammenarbeit." Christine Berg, Intendantin der Nordischen Filmtage Lübeck, betont die strategische Bedeutung der Partnerschaft: "NDR und Nordische Filmtage haben gemeinsam, dass sie ihren Zuschauern Das Beste am Norden zeigen", sagt Christine Berg. "Die multimediale Begleitung durch den NDR in Fernsehen, Radio und im Internet ist uns deshalb ganz besonders wichtig." Als Schaufenster für den nordischen Film hätten die Nordischen Filmtage Lübeck traditionell eine grenzüberschreitende Funktion. "Deshalb finden wir es toll, wenn sich der Kreis schließt und Filme aus unserem Programm in den Skandinavischen Filmnächten im NDR Fernsehen gezeigt werden."

Der NDR ist seit über zwanzig Jahren Medienpartner der Nordischen Filmtage Lübeck, dem europaweit bedeutendsten Festival zum nordischen Film. Im vergangenen Jahr zählte es mit 27.000 Zuschauern einen neuen Besucherrekord. Gewinner des NDR Spielfilmpreises war Pernilla Augusts "Bessere Zeiten", der am 8. Dezember 2011 bundesweit in den deutschen Kinos startet und voraussichtlich im kommenden Jahr im NDR Fernsehen zu sehen sein wird.
http://www.luebeck.de/filmtage/de/news/meldungen/20111011.html

Veranstalter:

NDR

Termin:

Samstag, 19.11.2011 / Sonntag, 20. November

Uhrzeit:

23:35 Uhr bis 04:50 Uhr

Ort:

NDR Fernsehen

Infos:

NDR Fernsehen
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. 00 49 (040) 4156 - 0. Fax 00 49 (040) 44 76 02, E-Mail: ndr@ndr.de

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Lesung Susanna Alakoski mit "Bessere Zeiten" - Buchlust 2011

Thema:

Susanna Alakoski, Foto: Sara Mac Key
Foto: Sara Mac Key
Bessere Zeiten, Susanna Alakoskis Roman über eine Kindheit am Rand der Gesellschaft, laut Svenska Dagblad "einer der fesselndsten und unterhaltsamsten Romane seit langem", wurde als bester schwedischer Roman des Jahres 2006 ausgezeichnet und 2010 mit Starbesetzung verfilmt: Unter dem Titel Beyond kommt der Film mit Noomi Rapace in der Hauptrolle (Lisbeth Salander aus der Millennium-Trilogie von Stieg Larsson) in diesem Herbst in die deutschen Kinos, zudem ist der schwedische Bestseller nun auch ins Deutsche übersetzt erschienen, und die Autorin kommt auf Lesereise nach Deutschland. Ihre erste Station macht sie dabei in Hannover auf der Buchlust .

Bessere Zeiten erzählt vom Erwachsenwerden der jungen Finnlandschwedin Leena im schwedischen Ystad der 1960er und 1970er Jahre. Als Leena und ihre Familie dort eine neue Wohnung finden, scheint sich alles zum Guten zu fügen. Drei Zimmer mit Balkon, Parkett und Farbfernseher, ein Spielplatz direkt vor der Tür. Doch die Eltern, finnische Gastarbeiter, sind arm, sie trinken. Und in der Stadt, bei den Schweden, heißt das neue Viertel für die Gastarbeiter nur abfällig "Schweinehäuser". Leena beginnt sich weit weg zu wünschen – doch wo ist sonst ihr Platz in dieser Welt?
Einfühlsam beschreibt Alakoskis Roman die Kinderarmut in der Wohlstandsgesellschaft – mitten im südschwedischen Ystad, wo sonst Kurt Wallander seine Fälle löst – und behandelt damit ein bis heute brisantes Thema.

"Große Literatur." (Helsingborgs Dagblad)

Susanna Alakoski, geb. 1962 in Vasa (Finnland), wuchs in Ystad (Schweden) auf, dem Schauplatz ihres ersten Romans. Heute lebt sie in Stockholm, schreibt für schwedische Zeitungen und ist frauenpolitisch aktiv. Für ihr Debüt Bessere Zeiten erhielt sie 2006 den Augustpreis für den besten schwedischen Roman des Jahres.

Moderation: Antje Flemming, Lesung des deutschen Textes: Christine Gräbe
Dr. Antje Flemming ist bei der edition fünf für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig, Christine Gräbe ist Herausgeberin und Lektorin beim Verlag.

Eintritt: 3,- Euro für beide Buchlust -Tage. Dafür können sämtliche Lesungen kostenlos besucht werden. Wir bitten um Verständnis, dass die Lesungen vorab nicht reserviert werden können. Zählkarten dafür gibt es auf der Buchlust ab 10.00 Uhr.

Veranstalter:

Literaturhaus Hannover - Buchlust 2011

Termin:

Sonntag, 20.11.2011

Uhrzeit:

14.00 Uhr

Ort:

Kinosaal im Künstlerhaus, Sophienstraße 2, 30159 Hannover 

Infos:

http://www.literaturhaus-hannover.de/pro_detail.php?id=432

Buchlust 2011
http://www.literaturhaus-hannover.de/pro_detail.php?id=434
Samstag, 19.11.2011, und Sonntag, 20.11., jeweils 10 - 18 Uhr, Literaturhaus Hannover
BUCHLUST 2011 - AUSSTELLUNG UND LESUNGEN
MIT 23 DER BESTEN UNABHÄNGIGEN VERLAGE UND BUCHKÜNSTLER
Am Samstag und Sonntag, 19. und 20. November, jeweils von 10 - 18 Uhr, gibt es wieder ein geballtes Literaturprogramm auf der BUCHLUST 2011: 23 der besten unabhängigen Verlage aus ganz Deutschland - elf davon aus Niedersachsen, zwölf aus anderen Bundesländern - stellen auf der 18. BUCHLUST ihre Bücher im hannoverschen Künstlerhaus vor!

Verlag editionfuenf
http://www.editionfuenf.de/aktuell/

Literaturverfilmung: Bessere Zeiten von Susanna Alakoski 
Deutschlandweiter Kinostart "Bessere Zeiten"
http://lesekreis.org/2011/09/21/literaturverfilmung-bessere-zeiten-von-susanna-alakoski/

Den Film „Bessere Zeiten“ gibt es im Apollo-Kino nächstes Jahr in der OmU-Reihe.

 

 

 

  

Veranstaltung:

Lucia Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei - Berlin-Prenzlauer Berg-Pankow

Thema:

Leider nicht in Hannover, aber Berlin ist ja nicht so weit entfernt:
Lucia Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei - Berlin-Prenzlauer Berg-Pankow

© Fotograf: Jochen Loch, www.Lucia-Weihnachtsmarkt.de

Er gilt als einer der schönsten Weihnachtsmärkte in ganz Berlin, der Lucia Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei am Prenzlauer Berg im Stadtbezirk Pankow. Es ist nicht nur der Name "Lucia", der zunächst außergewöhnlich erscheint, sondern das gesamte Flair dieses kleinen feinen Weihnachtsmarktes.
Gewidmet ist der Lucia Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei den nordischskandinavischen Ländern. Der Name „Lucia“ stammt aus dem lateinischen lux - das Licht. Lucia, die Lichtbringerin, wird in Schweden und inzwischen in vielen anderen Ländern der Welt alljährlich am 13. Dezember gefeiert. Als Licht bringende Figur wird sie verehrt, sie lässt Träume wachsen, weckt Sehnsüchte, schenkt Hoffnung und gibt den Sorgenden ein Stück Wärme und Geborgenheit.
Der Lucia Weihnachtsmarkt lockt mit einer besinnlichen Atmosphäre und einem warmen
behaglichen Ambiente. Die Besucher können sich an Schwedenfeuern wärmen, Bungee Trampolin springen oder auf einem nostalgischen Kettenkarussell einige Runden drehen. Leise nordisch-skandinavische Musik rundet das Erlebnis ab. 
Lucia-Umzug - gewidmet der Namensgeberin des Lucia Weihnachtsmarkts:
Dienstag, dem 13.12. von 18:00 bis 19:00 Uhr, Eintritt frei
Der Lucia-Umzug mit dem „Luciakör“ startet auf Hof 2 der Kulturbrauerei und schreitet zum großen Weihnachtsbaum. Dann zieht der Lucia-Chor weiter in die Alte Kantine und wird dort schwedische Lucia- und Weihnachtslieder präsentieren.
www.Lucia-Weihnachtsmarkt.de

Veranstalter:

Ketering GmbH und Fête Company, TLG, Alte Kantine, Frannz-Club, Consense, Eightball

Termin:

21. November bis 22. Dezember 2011

Uhrzeit:

Montag-Freitag 15 - 22 Uhr, Sonnabend-Sonntag 13 - 22 Uhr

Ort:

Kulturbrauerei, Knaackstr. 97 u/ o Sredzkistr. 1 u/ o Schönhauser Allee 36-39, 10435 Berlin

Infos:

Fête Company, Brunnenstr. 115, 10115 Berlin, Tel: 030-4492594, Fax: 030-4485149,
Simone Hofmann jul@lucia-weihnachtsmarkt.de, Ines Auer ok@fetecompany.de
www.Lucia-Weihnachtsmarkt.de

 

 

 

  

Veranstaltung:

Weihnachtsmärkte Hannover - Finnisches Weihnachtsdorf

Thema:

Weihnachtsmärkte Hannover - Finnisches Weihnachtsdorf

Weihnachtsmärkte Hannover - Finnisches Weihnachtsdorf
© Wolfgang Sander
Weihnachtsmärkte Hannover - Finnisches Weihnachtsdorf
© Wolfgang Sander
Auf dem Ballhofplatz können Sie Teil der nordischen Kultur werden. Neben einem echten Lappenzelt finden Sie hier finnische Spezialitäten wie an offenem Feuer zubereiteten Flammlachs, Rentier-Würstchen oder Glögi, den finnischen Glühwein (schwedisch: Glögg). Aber auch die finnische Handwerkskunst bezieht ihre Stände auf dem historischen Platz und präsentiert sich mit individuellen Geschenkideen und landestypische Handwerksarbeiten.

Finnisches Weihnachtsdorf auf dem Ballhofplatz
360° Panoramabilder auf www.weihnachtsmarkt360.de
http://www.weihnachtsmarkt360.de/de-gr/finnisches-weihnachtsdorf-ballhofplatz-p007.htm

Veranstalter:

Stadt Hannover

Termin:

Mittwoch, 23. November 16:00 bis 21:00 Uhr
Donnerstag, 24. November bis Donnerstag, 22. Dezember 11:00 bis 21:00 Uhr

Uhrzeit:

 

Ort:

Altstadt, 30159 Hannover, Auf dem Ballhofplatz

Infos:

Infos auf hannover.de

 

 

 

  

Veranstaltung:

Rebekka Bakken - September

Thema:

Rebekka Bakken - September
Die Singer/Songwriterin mit der tief unter die Haut dringenden Drei-Oktaven-Stimme ist eine „Anti Drama Queen“, eine gleichzeitig rastlose und in sich ruhende Seele, die beständig abwägt und abwiegelt und bloß kein Aufhebens um ihre Person und ihre Kunst gemacht haben will. „Ich brauche die Musik mehr als sie mich braucht“, sagt sie daher. „Mir gefällt es, alles in meiner Musik zum Leben zu erwecken. Aber das ist keine große Sache.“ Mit ihrem fünften Soloalbum setzt die norwegische Sängerin, die lange in NewYork und Wien wohnte und inzwischen auf einer Pferdefarm in Schweden lebt, ihre „amerikanische Serie“ fort. 
Sinnlich, sanft und fast schon verträumt- eine Künstlerin ohne Ecken und Kanten - so scheint es. Jedoch nur auf den ersten Blick. Sieht man genauer hin, kommt man nicht umhin zu konstatieren, dass Rebekka Bakken über das unglaubliche Talent verfügt, Menschen mit Ihrer Musik, die sich zwischen Folk, Pop und Jazz bewegt, geradezu zu verzaubern. Dass die Norwegerin lange in New York und Wien lebte, malt reizvolle Kontraste in ihr Schaffen. Noch immer wird die Musik ihres Heimatlandes allzu gern mit Klischees versehen. Aber Rebekka Bakken sieht sich nicht als musikalische Landschaftsmalerin, "Ich hatte niemals das Gefühl, dass meine Umgebung mich allzu sehr inspirierte, ob es nun die fremde oder meine heimatliche war." Und trotzdem findet, wer will, die langen Winter, die klare Bergluft und die mystischen Landschaften der Fjorde in ihren Werken wieder. "Solche Bilder", sagt allerdings Rebekka, "entstehen immer nur im Auge des Betrachters. Wir Musiker sollten keine Angst vor Klischees haben, vor Bildern, die andere mit unserer Musik verbinden. Unsere Zuhörer bemerken Dinge, derer wir als Musiker oft gar nicht gewahr werden.
www.laut.de/Rebekka-Bakken
www.rebekkabakken.com/
Rebekka Bakken im Interview zu "Is That You?"

Veranstalter:

Kultur- & Kommunikationszentrum Pavillon

Termin:

23.11.2011

Uhrzeit:

20:00 Uhr

Ort:

Kultur- & Kommunikationszentrum Pavillon

Infos:

Kultur- & Kommunikationszentrum Pavillon
Lister Meile 4, 30161 Hannover
Tel.: (05 11) 23 55 55-0, Fax: (05 11) 23 55 55-55

 

 

 

  

Veranstaltung:

Musik aus Schweden : FEJD

Thema:

U.a. Musik aus Schweden: FEJD
SALTATIO MORTIS, FIDDLERS GREEN und FEJD - Sturm aufs Paradies Tour 2011
Naturmystik, schwedische Legenden, märchenhafte Melodien und authentische mittelalterliche Folk-Instrumente sind die einzelnen Fäden, aus denen FEJD ihre eindrucksvollen Klangteppiche weben. Violine und Drehleier erwecken tanzende Elfen zum Leben, während bei den Klängen von Dudelsack und Whistle weitere Sagengestalten aus dem Unterholz auftauchen. Dazu gesellt sich die klare Stimme von Patrik Rimmerfors, die das Bild eines fahrenden Spielmannes an einem flackernden Lagerfeuer vor dem geistigen Auge des Zuhörers entstehen lässt. Einzig und allein das Schlagzeug verleiht den Kompositionen einen Hauch von Gegenwart, drängt sich dabei aber nicht in den Vordergrund. Medieval Folk für Liebhaber und Verehrer authentischer nordischer Klänge.

Mittelalter-Rock in Perfektion! Mit Auftritten in Wacken, auf dem Mera Luna, dem Feuertanz Festival, dem Rockharz Festival, um nur einige zu nennen, hat SALTATIO MORTIS bewiesen, dass sie auf die großen Bühnen des Landes gehört. Die Band verkörpert ein zeitloses und daher universalgültiges Klangerlebnis: harte Klänge mit druckvollen Rock-Dudelsäcken und Gitarren sowie treibender Rhythmik. Sie erreichen mit ihren Stücken eine differenzierte Qualität, die nicht von purer Lautstärke, sondern gerade auch von Feinheiten lebt und auf mehreren Ebenen funktioniert, sei es als Musik zum Abrocken oder eben auch als musikalisch-komplexe Auseinandersetzung mit universalen Emotionen oder brisanten und hochaktuellen Thematiken.

Sieht man die Jungs von FIDDLER’S GREEN so unverdrossen frisch wie eh und je über die Bühne wirbeln, ist eines klar: Die Typen rocken! Und das seit 20 Jahren. 1990 beschlossen sie aus einer Schnapsidee heraus, mit dem drögen Image der Folkmusik endgültig aufzuräumen und mauserten sich stetig vom Underground-Tipp zu der Institution Deutschlands in Sachen energiegeladenen Folkrock. Nach nahezu 1.500 Konzerten, elf Alben und zwei Live-DVDs gelang es ihnen gar, ein neues Genre namens Speedfolk zu etablieren, das im Lauf der Zeit eine bunt gemischte treue Anhängerschar hinter sich zu versammeln wusste: Vom waschechten Folkie über die pogotanzende Punklady bis hin zum Metalfan, der sich erstaunt die Augen darüber reibt, dass auch Speedfolk so richtig knallen kann. Zum Verschnaufen kommt man höchstens mal bei manch wohlgesetzter wunderbaren Ballade.
VVK: 20 € zzgl. aller Gebühren
www.hannover-concerts.de/capitol/termin.php?id=2560

Veranstalter:

CAPITOL Veranstaltungs- und Gastronomie GmbH, Schwarzer Bär 2, 30449 Hannover

Termin:

Freitag, 25.11.2011

Uhrzeit:

Beginn 19:45 Uhr (Einlass ab 19:00 Uhr)

Ort:

CAPITOL, Schwarzer Bär 2, 30449 Hannover

Infos:

www.capitol-hannover.de
 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Biathlon in Östersund - ZDF Sport und Eurosport 

Thema:

Biathlon in Östersund - ZDF Sport und Eurosport 
Startschuss zur Biathlon-Saison 2011/2012 - Am 30. November beginnt im schwedischen Östersund traditionell der Weltcup-Winter der Biathleten mit den Einzel-, Sprint- und Verfolgungsrennen der Männer und Frauen. Dabei kommt es zu den ersten internationalen Vergleichen nach der Sommerpause. Die Anzahl der Teilnehmer der einzelnen Nationen resultiert aus den Ergebnissen des vorherigen Weltcups und Deutschland wird als einer der besten fünf Verbände in dieser Saison mit sechs Athleten an den Start gehen.
ZDF und Eurosport berichten live aus Östersund.
30.11. 17:15
Biathlon-Weltcup - 20 Kilometer Einzel Herren
01.12. 17:15
Biathlon-Weltcup - 15 Kilometer Einzel Damen
02.12. 16:15
Biathlon-Weltcup -10 km Sprint Herren
03.12. 14:30
Biathlon-Weltcup - 7,5 km Sprint Damen
04.12. 12:15
Biathlon-Weltcup - 12,5 km Verfolgung Herren
04.12. 14:30
Biathlon-Weltcup - 10 km Verfolgung Damen

Veranstalter:

ZDF Sport und Eurosport 

Termin:

30.11.2011

Uhrzeit:

 

Ort:

ZDF Sport und Eurosport 

Infos:

ZDF Sport 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Kampf um die Ostsee – Das Wrack der Hedvig Sophia - arte

Thema:

Kampf um die Ostsee – Das Wrack der Hedvig Sophia
Geschichts-Dokumentation D 2009
Verschiedene Quellen besagen, dass der Großsegler «Hedvig Sophia», Flaggschiff der schwedischen Flotte in den Auseinandersetzungen mit Dänemark im 18. Jahrhundert, in den Gewässern der Kieler Bucht gesunken ist. Doch eindeutig identifiziert und geortet wurde das Wrack lange Zeit nicht. Der Dokumentarfilm «Kampf um die Ostsee» erzählt nun die außergewöhnliche Geschichte der «Hedvig Sophia» und die der Entdeckung ihres Wracks. Nach Jahrzehnte langer Fahndung können die Archäologen den Fall jetzt endlich zu den Akten legen.
Unweit der Kieler Bucht stehen sich am 24. April 1715 Dänemark und Schweden in einem blutigen Seegefecht gegenüber. Die beiden Großmächte liegen im Dauerstreit um Territorien und Handelsrouten im Ostseeraum. An jenem Morgen erreicht der Konflikt seinen Höhepunkt. Bereits die erste Salve der überlegenen Dänenflotte trifft das schwedische Flaggschiff «Hedvig Sophia» mit 5 Treffern unterhalb der Wasserlinie. Am Ende des Tages scheint die Lage des schwedischen Schiffsverbands nahezu aussichtslos. Ungünstige Winde und die Übermacht des Gegners machen es unmöglich, die dänische Blockade zu durchbrechen, um in die sichere Heimat zu entfliehen.
Auch auf Verstärkung hofft der Kommandant der «Hedvig Sophia» vergeblich. So steht Hans Wachtmeister vor der Kapitulation. Kurz entschlossen greift der Konteradmiral zu einer kühnen Kriegslist, die Forschern und Archäologen noch bis vor kurzem Rätsel aufgab.
Im Frühjahr 2008 meldet ein Reviertaucher dem Archäologischen Landesamt Schleswig-Holstein, dass er nur wenige Seemeilen vor der Küste unter Wasser auf einen über 20 Meter langen Hügel gestoßen ist. Umgehend veranlasst der Archäologe und zuständige Dezernatsleiter Martin Segschneider seine Bergungstechniker, das merkwürdige Gebilde in Augenschein zu nehmen. Seit vielen Jahren fahnden die Männer von der «AG Wrackforschung» in den Gewässern der Kieler Bucht nach den Überresten der «Hedvig Sophia». Doch vor Ort finden die Wissenschaftler eine merkwürdige Situation vor ...

Veranstalter:

arte

Termin:

30. November 

Uhrzeit:

10:55–11:50

Ort:

TV, arte

Infos:

http://www.arte.tv/de/

 

 

Dezember

 


 

  

Veranstaltung:

Biathlon in Östersund - ZDF Sport und Eurosport 

Thema:

Biathlon in Östersund - ZDF Sport und Eurosport 
Startschuss zur Biathlon-Saison 2011/2012 - Am 30. November beginnt im schwedischen Östersund traditionell der Weltcup-Winter der Biathleten mit den Einzel-, Sprint- und Verfolgungsrennen der Männer und Frauen. Dabei kommt es zu den ersten internationalen Vergleichen nach der Sommerpause. Die Anzahl der Teilnehmer der einzelnen Nationen resultiert aus den Ergebnissen des vorherigen Weltcups und Deutschland wird als einer der besten fünf Verbände in dieser Saison mit sechs Athleten an den Start gehen.
ZDF und Eurosport berichten live aus Östersund.
01.12. 17:15
Biathlon-Weltcup - 15 Kilometer Einzel Damen
02.12. 16:15
Biathlon-Weltcup -10 km Sprint Herren
03.12. 14:30
Biathlon-Weltcup - 7,5 km Sprint Damen
04.12. 12:15
Biathlon-Weltcup - 12,5 km Verfolgung Herren
04.12. 14:30
Biathlon-Weltcup - 10 km Verfolgung Damen

Veranstalter:

ZDF Sport und Eurosport 

Termin:

01.12.2011

Uhrzeit:

 

Ort:

ZDF Sport und Eurosport 

Infos:

ZDF Sport 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gotland: Schwedens Außenposten in der Ostsee

Thema:

Gotland: Schwedens Außenposten in der Ostsee
Gotland: Das ist weites, grünes Land, sind Kiefernwälder, Kalksteinklippen und rundum Meer. Es ist ein Teil von Schweden - auch wenn die Gotländer darauf vielleicht nicht den größten Wert legen. Die zweitgrößte Insel der Ostsee ist 150 Kilometer lang und 50 Kilometer breit und liegt gut 80 Kilometer vor der schwedischen Ostküste.
Jörgen Sigsarve und seine Familie leben auf Gotland, auf einer der über tausend Hofstellen, die seit der Wikingerzeit bewohnt sind. Jörgen ist Bauer, und auf Gotland ist die Landwirtschaft nach wie vor der größte Erwerbszweig. Visby, die einzige Stadt der Insel, zählt gerade einmal 25.000 Einwohner. Hier wohnt die eine Hälfte der Gotländer. Die andere Hälfte lebt auf dem Land. Aber auch vor Gotland machen Fortschritt und Regelwut der EU nicht halt. Da ist Erfindungsgeist und Durchhaltevermögen gefragt. Jörgen Sigsarve baut Hanf an - Faserhanf, der zur Produktion von Fasern ebenso geeignet ist wie als Energielieferant. Doch auch Jörgen hängt an den Traditionen der Insel. Wie die meisten Gotländer wirft er jahrtausendealte Kultur nicht einfach über Bord. Er tritt für den Erhalt der mittelalterlichen Dorfkirche ebenso ein wie für das nachbarschaftliche Miteinander, auf das die Gotländer sich in ihrer wechselvollen Geschichte immer verlassen konnten. 

Veranstalter:

NDR

Termin:

Donnerstag, 01. Dezember 2011

Uhrzeit:

15:15 bis 16:00 Uhr

Ort:

NDR Fernsehen

Infos:

NDR Fernsehen
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. 00 49 (040) 4156 - 0. Fax 00 49 (040) 44 76 02, E-Mail: ndr@ndr.de

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Tanzhaus Lister Turm

Thema:

Tanzhaus Lister Turm
Es ist eine Tradition geworden: auch das Tanzhaus-Jahr 2011 wird von den drei hannoverschen FolkTanzBands Hannobal, Leineweber und Almanach mit Paar- und Kreistänzen sowie Mixern abgeschlossen. Die Tänze kommen aus der ganzen Welt, von Schweden bis Israel und Bulgarien bis zu den USA. Sowohl anfangende als auch geübte Tänzer können mitmachen, denn jeder Tanz wird angeleitet. Abgeschlossen wird der Tanzabend mit einem stimmungsvollen Kerzentanz. Am Anfang jenes Tanzes haben nur wenige Tänzer eine leuchtende Kerze und am Ende leuchten die Kerzen aller Tänzer den ganzen Tanzsaal aus.... Anschließend „Session“ im Foyer des Freizeitheims – Musikinstrumente mitbringen! 

Veranstalter:

Freizeitheim Lister Turm in Zusammenarbeit mit der Tanzhausinitiative Hannover

Termin:

02.12.2011

Uhrzeit:

19:30 Uhr

Ort:

Freizeitheim Lister Turm, Walderseestraße 100, 30177 Hannover

Infos:

Freizeitheim Lister Turm, Walderseestraße 100, 30177 Hannover
Tel.: (05 11) 1 68-4 24 02, Fax: (05 11) 1 68-4 54 17
http://hannover.tanzhaus.org/
 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Lucia-Fest des Schwedischen Vereins Hannover

Thema:

Lucia-Fest des Schwedischen Vereins Hannover

Veranstalter:

Schwedischer Verein Hannover e. V.

Termin:

Sonnabend 03.12.11

Uhrzeit:

15.00 Uhr 

Ort:

Henriettenstiftung, Marienstraße 72

Infos:

Schwedischer Verein Hannover e. V.
Heiko Mahnke, Kreipeweg 29, 30459 Hannover
Telefon: 0511 / 31053900
Email: info@schwedischer-verein-hannover.de 
www.schwedischer-verein-hannover.de
 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Schwedischer Jazz in Hannover - Jacob Karlzon

Thema:

Schwedischer Jazz in Hannover - Jacob Karlzon
Jacob Karlzon ist Pianist und Mastermind des aufregendsten Jazztrios aus Schweden. Kenner wissen die Qualitäten als Musiker, Komponist oder musikalischer Leiter bei berühmten Jazzkollegen zu schätzen. Glücklicherweise lanciert Jacob Karlzon gelegentlich ein eigenes Projekt wie "The Big Picture".
In seinen Kompositionen zeigt er eine spannende Verbindung unterschiedlichster Stilistiken: Aktuelle Jazz-Sounds erhellt vom skandinavischen Backround, lyrisches, impressionistisches, Ethno und US-Metal. Oder ein beeindruckender Mix von Beauty, Power und Passion: Melodieverliebte Klangschönheit und Energie, die sich in allen Facetten transportiert. Grundiert von einer Leidenschaft für die Songs, die er mit Hans Andersson und Jonas Holgersson endlich auch in Deutschland vorstellt. Präsentiert von JAZZTHING und Kulturnews.
Die Presse ist auch begeistert. Der in Schweden zum Musiker des Jahres ausgezeichnete Jacob Karlzon leite laut Jazzthing "eines der interessantesten Klaviertrios überhaupt" und der STERN findet The Big Picture brillant. Listen and enjoy!
Jacob Karlzon (p/keys), Hans Andersson (b), Jonas Holgersson (dr/perc)
CD-Release "The Big Picture"
Karten: 15,- € erm. 10 €,-
http://jacobkarlzon.com/

Veranstalter:

Jazzclub Hannover, Am Lindener Berge 38, 30449 Hannover

Termin:

Montag 05.12.2011

Uhrzeit:

Einlass um 19:30, Beginn 20:30

Ort:

Jazzclub Hannover, Am Lindener Berge 38, 30449 Hannover

Infos:

Jazzclub Hannover, Am Lindener Berge 38, 30449 Hannover:
Tel: 0511 454455
http://www.jazz-club.de/
 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Schweden: Kampf den Schlägen - arte

Thema:

Schweden: Kampf den Schlägen, Arte Magazin
Vor einiger Zeit wies ein italienischer Urlauber in Schweden seinen Sohn zurecht, der die Straße überqueren wollte, ohne nach links und rechts zu schauen. Der Vater riss das Kind an der Schulter zurück und gab ihm einen kleinen Klaps. Dafür wanderte der Italiener ins Gefängnis und musste ein Bußgeld zahlen. Der Vorfall sorgte für hitzige Debatten. Schweden ist Vorreiter beim seit 1979 gesetzlich verankerten Verbot für körperliche Züchtigung. Das Land gibt bei diesem Thema im Europarat den Ton an und dient vielen als Vorbild. Die Dokumentation führt starke Beispiele an: Geschichten von Eltern, denen der Staat das Sorgerecht entzogen hat; Konflikte zwischen Elternteilen, die verschiedenen Kulturen entstammen; den Einsatz von Aktivisten, die in ganz Europa für ein Verbot körperlicher Züchtigung eintreten. Und er stellt Fragen, die uns alle betreffen: Ist ein Kind von Natur aus "gut"? Wie wird man zur Respektsperson? Ahmt man die Gewalt nach, die man selbst einmal erfahren hat? Wo hört legitime Autorität auf, und wo beginnt der Missbrauch? Welche Bilanz lässt sich 32 Jahre nach dem gesetzlichen Verbot körperlicher Züchtigung in Schweden ziehen? Wie steht eine Generation dazu, die nach Grundsätzen einer gewaltfreien Gesellschaft lebt? In der Dokumentation stellen schwedische Eltern ihre Erziehungsmethoden vor. Der Zuschauer bekommt einen Einblick in die Arbeit sozialer Dienste, welche die Einhaltung des Anti-Züchtigungs-Gesetzes aktiv überwachen. Außerdem kommen schwedische Vertreter der Kinderrechtsorganisation "Save the Children" zu Wort, die sich besonders vehement gegen das Schlagen von Kindern einsetzt. Doch auch die andere Seite bleibt nicht ungehört: Ruby Harold Claesson kämpft gegen die Fehlentwicklungen des schwedischen Staates, der sich ihres Erachtens wie "Big Brother" ins Privatleben der Familien einmischt. Und in schwedischen Schulen geht die Dokumentation der Frage nach, welche Folgen der sogenannte permissive Erziehungsstil hat, in der keine klaren Grenzen gesetzt werden.
Regie: Juliette Armanet, Yvonne Debeaumarché

Veranstalter:

arte

Termin:

06.12.2011

Uhrzeit:

20:15 - 21:10 Uhr

Ort:

TV, arte

Infos:

http://www.arte.tv/de/

 

 

 

  

Veranstaltung:

Deutschlandweiter Kinostart "Bessere Zeiten"

Thema:

Deutschlandweiter Kinostart "Bessere Zeiten"
Ein Film von Pernilla August
Plakat Bessere Zeiten
© www.NFP.de 

Mit Noomi Rapace, Ola Rapace, Outi Mäenpäa, Ville Virtanen, Tehilla Blad u.a.
94 Minuten
Nach dem gleichnamigen Roman von Susanna Alakoski
Intensiv, bewegend und direkt erzählt "Bessere Zeiten" davon, wie sehr uns unsere Vergangenheit zu dem macht, der wir sind. Dass sie uns niemals loslässt, dass sie Wunden - vielleicht nicht sichtbare, trotzdem nicht verheilte - hinterlassen kann, und dass es manchmal wichtig ist, mit Dingen abzuschließen, damit wir mit dem Leben fortfahren können.

"Bessere Zeiten" ist das Regiedebüt von Pernilla August, die als Schauspielerin mit Filmen Ingmar Bergmans - u.a. Fanny und Alexander - bekannt wurde. In den Hauptrollen zu sehen sind Noomi Rapace, Star der ,Millennium-Trilogie’, und Ola Rapace.

Bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig 2010 erhielt "Bessere Zeiten" den Publikumspreis der unabhängigen Sektion „Settimana Internazionale della Critica“, bei den 52. Nordischen Filmtagen Lübeck wurde der Film zudem mit dem NDR Spielfilmpreis ausgezeichnet. Der Film erhielt darüber hinaus in mehreren Kategorien den schwedischen Filmpreis und vor einigen Wochen auch den Filmpreis des Nordischen Rates. "Bessere Zeiten" geht für Schweden in das Rennen um die Nominierungen um den Oscar® für den Besten nicht-Englischsprachigen Film 2012.

Kurzinhalt

Eine glückliche Famile: Leena (Noomi Rapace), ihr Mann Johan (Ola Rapace) und ihre Kinder

Eine glückliche Famile: Leena (Noomi Rapace), ihr Mann Johan (Ola Rapace) und ihre Kinder
© www.NFP.de, Rolf Konow

Eines Morgens erhält Leena (Noomi Rapace) einen Anruf von einem Krankenhaus ihrer Heimatstadt. Ihre Mutter liegt im Sterben, sie soll sofort kommen. Doch Leena zögert. Sie hat lange damit gekämpft, ihre Kindheit hinter sich zu lassen, hat mit diesem Teil ihres Lebens eigentlich längst abgeschlossen. Mittlerweile hat sie eine eigene Familie und führt ein zufriedenes Leben mit ihrem Mann Johan (Ola Rapace) und ihren beiden kleinen Töchtern. Doch Johan lässt Leena keine Ruhe und macht sich mit ihr und den Kindern auf den Weg zur Mutter. Es ist der Beginn einer Reise, während der Leenas Kindheitserinnerungen wieder aufleben. Erinnerungen an ihre Eltern, die ihre Hoffnungen auf eine glückliche Zukunft im Alkohol ertränkten und deren Streitereien immer mehr die kleinen Momente des Glücks zerstörten. 

Leena (Noomi Rapace)
Leena (Noomi Rapace)
© www.NFP.de, Rolf Konow

Während Leena und ihr Bruder versuchten ihr Leben zu meistern, jeder auf seine Weise: ihr Bruder, indem er sich in seine eigene Welt zurückzog, sie selbst, indem sie zwischen Schwimmwettkämpfen und Treffen mit ihrer besten Freundin den Schein der Normalität zu wahren versuchte. Eine Normalität, die nie existierte - was sie sich aber auch in ihrem jetzigen Leben noch nicht eingestehen will. Als Leena zum ersten Mal seit Jahren wieder ihrer Mutter gegenüber steht, ist sie jedoch gezwungen, sich mit den Schatten ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen.

Eine Produktion von Hepp Film, Drakfilm. Produzenten Helena Danielsson, Ralf Karlsson. In Co-Produktion mit Kamoli Films, Blind Spot Pictures, Film I Skåne & Ystad Österlen Film Fonds, Sveriges Television, Nordisk Film Post Production, Nordsvensk Filmunderhållning Nr 7. Mit Unterstützung von Svenska Filminstitutet, Danska Filminstitutet, Finnish Film Foundation, Nordisk Film & TV Fond, YLE, MEDIA Programme of the European Union.
Die offizielle Website zum Film: 
www.besserezeiten-derfilm.de

In Hannover in den Kinos:
Kino am Raschplatz, Raschplatz 5, 30161 Hannover
Tel.: 0511/317802 (tägl. ab 14.00 Uhr)
http://www.kinoamraschplatz.de

Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=Uv-kZX0CVk4

Susanna Alakoski, die Autorin der gleichnamigen Romanvorlage (erschienen aktuell in der deutschen Erstausgabe im Verlag ,edition fünf’) liest am 20.11.2012 in Hannover im Rahmen der "Buchlust".

PS: Den Film „Bessere Zeiten“ gibt es im Apollo-Kino nächstes Jahr in der OmU-Reihe auf schwedisch.

Veranstalter:

 

Termin:

ab 8. Dezember 2011

Uhrzeit:

 

Ort:

Kino am Raschplatz, Raschplatz 5, 30161 Hannover

Infos:

Verleih:NFP marketing & distribution
Kantstraße 54, 10627 Berlin
Tel.: 030 32909 413, Fax: 030 32909 419
www.NFP.de
Vertrieb: Filmwelt Verleihagentur
Rheinstraße 24, 80803 München
Tel: 089 277752 17, Fax: 089 277752 11
www.filmweltverleih.de
 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Schwedischer Jazz in Hannover - Jonas Hellborg

Thema:

Schwedischer Jazz in Hannover - Jonas Hellborg
Die Gesellschaft der Freunde des Jazz präsentiert: "The Art of Solo Playing"
Jonas Hellborgs musikalisches Universum ist vielseitig, einmalig und innovativ. Konformitäten haben den schwedischen Meisterbassisten und Weltenbummler nie interessiert. Barfuss auf der Bühne, mental und musikalisch geerdet, sorgt er für einmalige Solo-Performances.
Spieltechnisch gehört er ohnehin zu den besten Basisten der Welt: Die frühen Soloaufnahmen zeigen den Künstler, der akkordische , perkussive und melodische Aspekte des Basspiels innovativ verbindet.
Berühmt geworden ist er durch Mahavishnu, dem Update des Mahavishnu Orchestras und durch die legendären Duo-Konzerten mit John McLaughlin. Er arbeitet unter anderem mit Billy Cobham, Ginger Baker, Trilok Gurtu, Shawn Lane, Joe Satriani, Michael Shrieve, Bill Laswell und Michael Brecker.
Seit einigen Jahren interessiert sich Jonas Hellborg für die musikalische Fusion von Jazz und klassischen Einflüssen aus Süd-Indien. Die Inspiration reicht zurück bis in die Zeit, als er ein Hippie war, sagt Hellborg selbt, die Intensität hat sich im Laufe der Jahre gesteigert.
Hellborg ist ein extrem vernetzter Künstler, der sich neben der Musik auch für die technischen Aspekte des Musikers interessiert. Als Entwickler und Stichwortgeber bei der renommierten Firma Warwick designed er eigene Instrumente und Verstärkerlinien.
Jonas Hellborg (b)
Karten: 15,- € ohne Ermäßigung
http://www.hellborg.com/

Veranstalter:

Jazzclub Hannover, Am Lindener Berge 38, 30449 Hannover

Termin:

Freitag, 09.12.2011

Uhrzeit:

Einlass um 19:30, Beginn 20:30

Ort:

Jazzclub Hannover, Am Lindener Berge 38, 30449 Hannover

Infos:

Jazzclub Hannover, Am Lindener Berge 38, 30449 Hannover:
Tel: 0511 454455
http://www.jazz-club.de/
 

 

 

 

  

Veranstaltung:

JULVISOR - Skandinavische Weihnacht im Schloss 

Thema:

JULVISOR - Skandinavische Weihnacht im Schloss 
© Julvisor 2010 (Foto: Katrin Engelmann)
© Julvisor 2010 (Foto: Katrin Engelmann)

Die Winter in Europas Norden sind lang, kalt und finster. Die tief verschneiten Wälder und Ebenen sind menschenleer, Flüsse und Seen liegen schlafend unter dem Eis, nur ab und zu erhellt das erhabene Polarlicht den klaren Himmel mit seiner farbigen Pracht. In den warmen, erleuchteten Stuben rücken die Menschen zusammen und warten auf die Rückkehr des Lichts, feiern das uralte Fest der Wintersonnenwende im christlichen Gewand. 2007 debütierten Kontrabassist und Sänger Guido Richarts, Saxophonist Matthias Strauch, Percussionist Stephan Salewski und Krishn Kypke an der Gitarre unter dem Namen JULVISOR (übersetzt schlicht: „Weihnachtslieder“). Seither bringen sie mit großem Erfolg ihre eigene weltmusikalische Sicht auf die Weihnachtslieder von Finnland bis Island zu Gehör, verbunden mit kurzen Geschichten skandinavischer Autoren. 2010 kam schließlich Strömkarlen-Fiddlerin Christina Lutter dazu, um den Bandsound mit folkigen Geigenklängen und ihrer zauberhaften Stimme zu bereichern. Neben dem genannten Instrumentarium kommen auch Klarinette, Flöten, Vibraphon, Klavier und Orgel zum Einsatz, selbst Exoten wie Sitar oder Kalimba finden ihren Platz im Spektrum. Die fünf Musiker widmen sich den wunderschönen, traditionellen Weihnachtsliedern des Nordens und schöpfen dabei aus Folk, Jazz und Klassik, ohne die ursprüngliche Schönheit der Melodien preiszugeben. JULVISOR versprechen einen stimmungsvollen Abend, der die vorweihnachtlichen Gefühle und Sehnsüchte anspricht, der in jedem Fall: berührt.

Strömkarlen - Deutsch-Schwedische Folk-Fusion
Strömkarlen ist der Name eines Wassergeistes, der in den Flüssen Schwedens wohnt und mit den Klängen seiner Fiedel unbedarfte Wanderer in die Fluten lockt. Ohne Gefahr für Leib und Leben zieht das schwedisch-deutsche Trio gleichen Namens das Publikum in seinen Bann. Mit traditionellen Melodien und klarer Instrumentierung weben Christina Lutter, Guido Richarts und Stefan Johanson einen warmen, kuscheligen Klangteppich - ein erstklassiger Hintergrund für lange, kalte Winternächte. 2005 erschien die erste CD "Höstvisor" (Herbstlieder) und auch die nachfolgende Scheibe "Mittvinternatt", einer Sammlung von Winterliedern aus Nordeuropa, erhielt große Anerkennung. Mit Fiddle, Flöte, Gitarre, Kontrabass und Bodhran, vor allem aber mit ihren Stimmen zelebrieren die drei sinnlich-melancholische Lieder und erfrischende Tänze aus dem Norden. Mit ihrem zurückhaltenden Charme verzaubert Strömkarlen die Zuhörer in einem besinnlichen bis temperamentvollen Konzert.
Eintritt: 18,– € | ermäßigt 12,– €
www.stroemkarlen.de/julvisor

Veranstalter:

Region Hannover, Team Kultur, Hildesheimer Str. 20, 30169 Hannover
Tel.: 0511 / 616 - 2 20 73, Fax: 0511 /616 - 2 32 29
E-Mail: kultur@region-hannover.de, Internet: www.hannover.de

Termin:

Samstag, 10. Dezember 2011

Uhrzeit:

20.00 Uhr

Ort:

Schloss Landestrost, Neustadt, Großer Saal

Infos:

Vorverkauf im Schloss Landestrost:
Fon: 05032 899-154, Fax: 05032 899-165, E-Mail: kultur@region-hannover.de
Mo. - Do: 08:00 – 15:30 Uhr durchgehend, Fr. : 08:00 – 12.30 Uhr
Vorverkauf im Haus der Region in Hannover, Hildesheimer Straße 20, Bürgerbüro:
Mo.– Mi. und Fr.: 08:00 – 17:00 Uhr, Do.: 08:00 – 19:00 Uhr, Sa.: 09:00 – 12:00 Uhr
Öffnung der Abendkasse eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn.
Ermäßigte Eintrittspreise gelten – unter Vorlage des entsprechenden Ausweises oder Bescheides – für Schüler/innen, Studierende, Absolventen des Bundesfreiwilligendienst (BFD), eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ), des Freiwilligen Wehrdienstes (FWD), ALG I/II-Leistungsempfänger/innen sowie für Inhaber der niedersächsischen Ehrenamtskarte. 
http://www.stiftung-kulturregion.de/uploads/media/Kultur_im_Schloss_2-2011.pdf
 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Nobelpreis 2011 - Verleihung und Nobelbankett auf svt

Thema:

Alfred Nobel und sein Erbe
Ein besonderes Datum, das jedes Jahr Menschen aus aller Welt nach Stockholm blicken lässt, ist der 10. Dezember, der Tag der Nobelpreisverleihung. Mehr als 750 Forscher, Literaten und Politiker haben den Nobelpreis bisher verliehen bekommen. Im Stadshuset, dem Rathaus und Wahrzeichen von Stockholm, findet jedes Jahr das Nobelbankett statt mit viel Prunk und mehr als 1.000 geladenen Gästen. Der Chemiker und Industrielle Alfred Nobel wurde 1833 in Stockholm geboren. Durch die Erfindung des Dynamits wurde er zu einem der reichsten Männer der Welt. Alfred Nobel starb am 10. Dezember 1896 im italienischen San Remo. Der Nachwelt wollte er nicht als Dynamitkönig in Erinnerung bleiben, sondern als Förderer von Wissenschaft, Kultur und Frieden. So verfügte er in seinem Testament, dass ein Großteil seines Vermögens einer Stiftung zukommen solle. Aus dem Erlös der Zinsen werden seit 1901 jedes Jahr „besondere Leistungen zum Wohl der Menschheit“ ausgezeichnet.
So ist der 10. Dezember ist für die Schweden ganz fest mit dem Feiern der jährlichen Nobelpreisvergabe verknüpft - und zwar nicht nur für die ausgewählten Gäste des pompösen Nobelpreisbanketts im Stockholmer Stadshuset, sondern auch für einen Großteil der Bevölkerung. Gar nicht so selten laden die Schweden daher an diesem Tag Freunde und Familie zu einem feierlichen Dinner nach Hause ein, um die Preisverleihungen und das anschließende Bankett gemeinsam im TV zu verfolgen. Und eines ist sicher: In diesem Jahr werden die Schweden noch mehr feiern als sonst. Denn nach 37 Jahren wird endlich wieder ein Literaturnobelpreisträger aus dem eigenen Land gekürt. Der Moment, in dem der schwedische Lyriker Tomas Tranströmer diesen prestigevollen und hoch dotierten Preis aus den Händen von König Carl XVI. Gustaf entgegen nehmen darf, wird sicherlich extra bejubelt werden.
http://www.svt.se/2.146552/start

Live-Stream auf svt play:
http://www.svtplay.se/t/117518/

Veranstalter:

 

Termin:

10. Dezember 2011

Uhrzeit:

16.30 Uhr / 19.00 Uhr

Ort:

svt

Infos:

http://www.svt.se/
 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Lucia-Konzerte in der Gustaf-Adolfs-Kirche in Hamburg

Thema:

Lucia-Konzerte in der Gustaf-Adolfs-Kirche in Hamburg
Luciabiljetter 2011
2011 finden 5 Lucia-Konzerte in der Gustaf-Adolfs-Kirche in Hamburg statt:
Sonnabend den 10 Dezember 2011, 17.00 und 19.00 Uhr,
Sonntag den 11 Dezember 2011, 17.00 und 19.00 Uhr,
Dienstag den 13 Dezember 2011 19.00 Uhr
Der Ticketverkauf beginnt am 10 Oktober 2011. Man kann die Tickets via Telefon bestellen: 040-309 936 880, 0177-3186503 oder bei einem persönlichem Besuch. Keine Bestellung über das Internet oder eMail !
Preise:
10 Euro/Erwachsenen und man ist Mitglied der Kirche
15 Euro/Erwachsenen und man ist kein Mitglied der Kirche
5 Euro/Kinder bis 12 Jahre
Gratis - für Kinder unter 3 Jahren, wenn sie auf den Knien eines Erwachsenen sitzen.
Im Ticketpreis inbegriffen; ein Lussekatter und eine Getränk nach dem Konzert
http://www.svenskakyrkan.se/default.aspx?id=819966

Veranstalter:

Schwedische Gustaf-Adolfskirche e.V.

Termin:

10 Dezember 2011, 17.00 und 19.00 Uhr
Sonntag den 11 Dezember 2011, 17.00 und 19.00 Uhr
Dienstag den 13 Dezember 2011 19.00 Uhr

Uhrzeit:

 

Ort:

Schwedische Gustaf-Adolfskirche e.V., Ditmar-Koel-Strasse 36, 20459 Hamburg

Infos:

Schwedische Gustaf-Adolfskirche e.V., Ditmar-Koel-Strasse 36, 0459 Hamburg
Telefon: +49 40 309 936 880, Fax: +49 40 319 47 62
E-Post: hamburg@svenskakyrkan.se
WWW: www.svenskakyrkan.se/hamburg
 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Zu Tisch in ... Schweden - arte Magazin

Thema:

Zu Tisch in ... Schweden 
Schweden/Deutschland 2003
Im Dezember wird es in Lappland bereits gegen zwei Uhr nachmittags dunkel. Die Landschaft ist tief verschneit, und in allen Fenstern leuchten Weihnachtssterne, Lichterbogen oder Kerzen. Am 13. Dezember sind überall in Schweden weiß gekleidete, mit einem Lichterkranz geschmückte Mädchen anzutreffen, die die Lichterkönigin Lucia darstellen. Wo Lucia und ihr Gefolge singend auftreten, laden sie zu Kaffee und Safrangebäck ein.
Im nordschwedischen Dorf Lainejaur wird die elfjährige Signe Larsson zur Lucia gekürt. Während sie die Lieder übt und ihr Gewand anprobiert, ist ihr Vater mit ihrer Schwester Elin auf Elchjagd. Elin wurde schon vor Jahren vom Jagdfieber gepackt. Heute, mit 17, besitzt sie bereits eine Jagdlizenz. Ist der Vater dabei, darf sie sogar schießen. Ob sie einen Elch erwischen, ist immer Glückssache.
Die großen scheuen Tiere sind das Nationalsymbol im hohen Norden - und eine Delikatesse. Bei Jägersleuten kommt Elchfleisch häufig auf den Tisch: als Hackbällchen, Hackfleischsoße, Braten oder sogenannte 'Frostknolle', eine Spezialität in Lappland. Die Haxe wird abends tiefgefroren in den Backofen gelegt, bei etwa 120 Grad über Nacht gebacken, morgens in Brühe gekocht und abends kalt aufgeschnitten. Außerdem werden an Weihnachten in Schweden Pfefferkuchen gebacken. Dazu gibt es 'Knäck', ein typisches Weihnachtsbonbon aus Zucker, Sirup und Sahne, gespickt mit Nüssen und Mandeln.
'Zu Tisch in ...' reist in die Regionen Europas und schaut bei der Zubereitung traditioneller Gerichte zu. Die Küchenkultur europäischer Landschaften offenbart ihren Reichtum und weckt Verständnis für eine vielleicht fremde Lebensart. Rezepte können über Teletext und Internet abgerufen werden:
http://www.arte.tv/zutischin

Veranstalter:

arte

Termin:

11.12.2011

Uhrzeit:

18:30 - 19:00 Uhr 

Ort:

TV, arte

Infos:

http://www.arte.tv/de/

 

 

 

  

Veranstaltung:

Norwegische Köstlichkeiten - Kochkurs in Braunschweig 

Thema:

Norwegische Köstlichkeiten
Die Küche Norwegens ist für viele ein weißer Fleck auf der Landkarte! dabei zählen norwegische Profiköche schon seit Jahren mit zu den Besten ihrer Zunft. 
Das Munchs Hus ist das einzige norwegische Restaurant in Deutschland.
Lassen Sie uns gemeinsam das Zweite eröffnen. Wir bereiten traditionelle und moderne norwegische Gerichte zu, wobei Fisch nicht fehlen darf. Vel bekomme!
Hinweis: Im Kurs servieren wir Ihnen Wasser und Tee, andere Getränke können Sie selbstverständlich mitbringen.
Zum Mitnehmen von Kostproben bringen Sie bitte kleine Behälter mit. 
AZHS29
Beginn: Di. 13.12.2011, 18:00 Uhr
(1x Termine, insges. 5 Unterrichtsstunden)
34,- EUR, incl. Lebensmittelgeld 10,- EUR
Leitung: René Seman

Veranstalter:

Volkshochschule Braunschweig GmbH, Alte Waage 15, 38100 Braunschweig

Termin:

13. Dezember 2011

Uhrzeit:

18.00 - 21.45 Uhr

Ort:

Haus der Familie, 38100 Braunschweig, Kaiserstraße 48, 2. OG, Küche

Infos:

Volkshochschule Braunschweig GmbH, Alte Waage 15, 38100 Braunschweig
http://www.vhs-braunschweig.de/
 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Ich bin eine Insel - arte Kurzfilm

Thema:

Ich bin eine Insel - arte Kurzfilm
Jag är en Ö, Schweden 2010
"Ich bin eine Insel" hebt an wie ein Werbefilm für Urlaub in Schweden: Blaues Meer, Sonnenschein und vier gutaussehende junge Leute auf einem Segelboot. Die kleine Gruppe besteht aus dem frisch verlobten Paar Malin und Jocke und dessen bestem Freund Tom, der seine neue Freundin Stella mitgenommen hat. Ihr Ziel ist eine Sommerhütte auf einer kleinen Insel vor der Küste, wo sie das Wochenende mit Entspannen, dem traditionellen Wacholderschnaps und eingelegtem Hering verbringen wollen. Doch der Kurzurlaub verläuft anders als geplant. Die Abgeschiedenheit der Insel führt zu Spannungen zwischen den Paaren, und statt Harmonie und Spaß herrschen Eifersucht und Streitlust. Je ehrlicher die Freunde zueinander sind, desto mehr wird ihre Freundschaft auf die Probe.
Schauspieler: Simon Jonasson (Jocke), Malin Blank (Malin), Aida Avdic (Stella), Regie: Simon Vahlne, Drehbuch: Simon Vahlne, Sebastian Lundberg, Musik: Moly Brunner
Simon Vahlne ist gebürtiger Schwede und studierte Theaterwissenschaft am Glendale Community College in Kalifornien, Regie an der Filmhochschule Prag und Filmwissenschaft an der Universität von Göteborg. Dort schrieb er auch seine Abschlussarbeit über den schwedischen Filmregisseur Bo Widerberg. Gerne wäre Vahlne länger in den USA. geblieben, konnte aber keine Green Card bekommen. 2008 realisierte er seinen ersten Kurzfilm "4 AM Is the New Midnight". "Ich bin eine Insel" drehte er auf der kleinen schwedischen Insel Balgö. Der Film war 2010 in der Kategorie "New Nordic Voices" beim Filmfestival "Nordisk Panorama" nominiert, das abwechselnd in Dänemark, Finnland, Schweden, Island und Norwegen stattfindet.

Veranstalter:

arte

Termin:

13.12.2011

Uhrzeit:

00:00 - 00:55 Uhr 

Ort:

TV, arte

Infos:

http://www.arte.tv/de/

 

 

 

  

Veranstaltung:

Das Weihnachtskonzert mit dem Kammerchor Hannover

Thema:

Das Weihnachtskonzert mit dem Kammerchor Hannover
In diesem Jahr lädt der Kammerchor Hannover mit seinem Leiter Stephan Doormann schon zum dritten Mal in Folge zu seinen Weihanchtskonzerten in die Corvinus-Kirche nach Göttingen und in die Heimatgemeinde des Chores, die Neustädter Hof- und Stadtkirche nach Hannover ein. Und wieder passen diese Konzerte wunderbar sowohl zu Weihnachten als auch zum Kammerchor: Wir laden Sie zu einer wunderbaren, ruhigen und spannenden Mischung aus Tradition und Moderne: O schweige Welt! Lassen Sie den vorweihnachtlichen Stress, den Lärm und die Unruhe hinter sich. Genießen Sie die Klänge und Ruhe weihnachtlicher Chormusik. Neben bekannten und unbekannten Kompositionen aus Skandinavien sowie von J. S. Bach, G. F. Händel und anderen deutschen Komponisten stehen mit den Weihnachts-Motetten von Francis Poulenc und der beeindruckenden Komposition "Die Stimme des Kindes" von Jaakko Mäntyjärvi dabei Werke im Mittelpunkt, die besonderen Augenmerk auf das Wunder der Stille legen, das in dem schlafenden Kind in der Krippe gefunden werden kann. Das wollen wir nicht stören. O schweige, Welt!
Morten Lauridsen: O magnum mysterium
B. Grimsdottir: Eg vil lofa eine thau
F. Poulenc: Quatre motets pour le temps de nativité
und weitere Werke von J. S. Bach, G. F. Händel u.a.

Veranstalter:

Kammerchor Hannover

Termin:

19.12.2011

Uhrzeit:

18:00 Uhr

Ort:

Neustädter Hof- und Stadtkirche Hannover St. Johannis, Rote Reihe 5, 30169 Hannover

Infos:

Tel.: (05 11) 1 71 39
http://www.kammerchorhannover.de/
 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Europas hoher Norden - Kopenhagen und Malmö - arte

Thema:

Europas hoher Norden - Kopenhagen und Malmö, Arte Magazin
Kopenhagen ist für viele die schönste Stadt Skandinaviens, mit ihrem Reichtum an Geschichte, Kultur, Architektur und avantgardistischen Lebensentwürfen. Spätestens seit dem Bau der Öresundbrücke im Jahr 2000 ist Kopenhagen gemeinsam mit der schwedischen Schwesterstadt Malmö das boomende Zentrum im gesamten Ostseeraum. Seit 40 Jahren gibt es ein zweites Gesicht Kopenhagens, die Freistadt Christiania - eine staatlich geduldete autonome Kommune. Hier lebt man wirklich etwas anders: ohne Polizei, selbstverwaltet und autofrei, mit Läden, Werkstätten und eigener Währung. Weiter geht es zu einem Juwel Nordseelands, dem Louisiana Museum für Moderne Kunst. Hier sind Landschaft, Architektur und der Geist des Hauses zu einer Einheit verschmolzen. Poul Erik Töjner, der Leiter des Museums, präsentiert die Ausstellung über die künstlerische Beziehung zwischen Andy Warhol und dem nordischen Mystiker Edvard Munch. Im Kontrast dazu begibt sich die Dokumentation tief in die Zeit der Wikinger. Aus dem Roskilde-Fjord konnten versenkte Wikingerschiffe gehoben werden, die nun originalgetreu nachgebaut werden. Seit dem Bau der Öresundbrücke trennen Kopenhagen und Malmö nur noch 15 Minuten Autofahrt. Aber man muss nicht unbedingt Auto fahren, man kann auch laufen. Elin Hansson schafft dies in einer Stunde und 50 Minuten zum zehnjährigen Bestehen der Brücke. Den Abschluss des Tages bildet ein Besuch in Malmös angesagtem Restaurant "Belle Epoque". Hier wird schwedische Küche geboten, verfeinert mit mediterranen und arabischen Zutaten. Nicht nur Brücken verbinden, sondern auch eine gute Küche.
Regie: Wilfried Hauke
Dienstag 13. Dezember 2011 um 14.00 Uhr, Wiederholung am Samstag 24. Dezember um 14.15 Uhr 
http://www.arte.tv/de/4285410.html

Veranstalter:

arte

Termin:

13.12.2011

Uhrzeit:

14:00 - 14:45 Uhr 

Ort:

TV, arte

Infos:

http://www.arte.tv/de/

 

 

 

  

Veranstaltung:

Europas hoher Norden - Mittelschweden - Land der Elche - arte Magazin

Thema:

Europas hoher Norden - Mittelschweden - Land der Elche - arte Magazin
Schweden, ganz oben an der Grenze zu Norwegen, 150 Kilometer nördlich des Polarkreises: Hier lebt Heidi Andersson in einem Dorf mit Namen Ensamheten - Einsamkeit. Das ist ziemlich treffend. Darum halten auch alle zusammen, arbeiten mit Holz und in der Landwirtschaft und betreiben den gleichen Sport - Armdrücken. Heidi ist achtfache Weltmeisterin in dieser ungewöhnlichen Sportart für Frauen und genießt ihr Leben in "Einsamkeit". Die Ostseeküste im südlichen Lappland: Hier gibt es eine Heringsdelikatesse, den Surströmming ("saurer Strömling"). Und wie so oft bei Spezialitäten, scheiden sich die Geister - Geruch und Geschmack sind jedenfalls einzigartig. Dann führt die Reise in die Wälder und Sümpfe Schwedens. Hier leben etwa 400.000 Elche. Man bekommt sie aber kaum zu Gesicht. Es sei denn, man besucht Sune Häggmark. Er kümmert sich um verwaiste und kranke Tiere. Durch die Touristen ist das für ihn zum Geschäft geworden. Ein weiterer Elchfreund ist Lars Mortimer. Er ist der Vater des melancholischen und oft deprimierten tierischen Comic-Helden "Hälge". Wenn man in Schweden ein Kind bittet, ein Haus zu malen, wird es ein rotes Haus malen. In der Falun-Grube wurde Kupfer gewonnen. Aus den steinigen Resten gewinnt man immer noch die begehrte rote Farbe, das Schwedenrot. Es konserviert das Holz und ist so modern wie eh und je. Sundborn liegt im Herzen Mittelschwedens. Nach einem Besuch der Pilgerstätte für Schwedenfans aus aller Welt - des Hauses des wohl populärsten schwedischen Malers Carl Larsson - endet die Schwedenreise bei Peter Mosten. Er produziert Birkenchampagner. Dazu bohrt er Löcher in die Stämme und zapft damit die Birken an. Nach einem Geheimrezept keltert er aus dem Saft Schaumwein. Das Geschäft floriert, und so hat er sich zum Ziel gesetzt, eines Tages 50.000 Liter auf den Markt zu bringen.
Regie: Carsten Prehn
Mittwoch 14. Dezember 2011 um 19.30 Uhr, Wiederholung am Mittwoch 21. Dezember um 14.00 Uhr und Sonntag 25. Dezember um 13.15 Uhr 
http://www.arte.tv/de/4285410.html

Veranstalter:

arte

Termin:

14.12.2011

Uhrzeit:

19:30 - 20:15 Uhr 

Ort:

TV, arte

Infos:

http://www.arte.tv/de/

 

 

 

  

Veranstaltung:

Europas hoher Norden - Stockholms Schären und Gotland - arte Magazin

Thema:

Europas hoher Norden - Stockholms Schären und Gotland
"Europas hoher Norden" - die erste allumfassende Reihe über Skandinavien - erzählt Geschichten aus einem Reich der Kontraste. 90 Geschichten aus Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark, Island und Grönland. Über Menschen, Tiere, Landschaften, Sprachen und Kulturen. Die fünfte Folge zeigt die einzigartige Schönheit der Schären und Gotlands.
An Smålands Schärenküste, südlich von Stockholm, ist Sommer. Die kleine Stadt Vimmerby wäre heute völlig unbedeutend, wenn von hier nicht die weltberühmte Astrid Lindgren stammen würde. Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga oder Kalle Blomquist - das war ihre Welt, die immer noch Menschen von überall her verzaubert. In Lönneberga wird Mittsommernacht gefeiert, in alter Tradition mit Blumenkränzen.
Stockholm, die schöne Kühle. Die größte Stadt in Skandinavien liegt ausgestreckt über 14 Inseln, die durch 53 Brücken verbunden sind - ein Leben auf und mit dem Wasser. Das blaue Licht des Nordens ist hier von besonderer Magie und hat der Lebensfreude und einen Reichtum an Kultur, Kunst und Architektur beschert.
Weiter geht es in den Schärengarten. Mehr als 30.000 Inseln liegen in diesem einzigartigen Naturreservat. Ganz anders sieht es in Visby aus, Gotlands Hauptstadt. Hier findet sich mit dem Historischen Museum die Schatztruhe der Gotländer.
Fårö ist die Nordinsel von Gotland. Ein Niemandsland aus Moor und Geröll. Und doch hat Ingmar Bergman, der große schwedische Regisseur, hier seine Heimat gefunden. Sein Haus ist das Ziel vieler Besucher. Dort ist alles noch so, als sei er nur mal kurz am Meer.
Freitag 16. Dezember 2011 um 14.00 Uhr, Wiederholung am Samstag 24. Dezember um 16.30 Uhr 
http://www.arte.tv/de/4285410.html

Veranstalter:

arte

Termin:

16.12.2011

Uhrzeit:

14:00 - 14:45 Uhr 

Ort:

TV, arte

Infos:

http://www.arte.tv/de/

 

 

 

  

Veranstaltung:

Europas hoher Norden - Südschweden und Bornholm - arte Magazin

Thema:

Europas hoher Norden - Südschweden und Bornholm 
Die Geschichte Skandinaviens begann in der südschwedischen Provinz Schonen. Die Römer nannten das Land Scania und gaben damit dem hohen Norden Europas erstmals seinen Namen. 40 Kilometer vor der Küste liegt die dänische Insel Bornholm. In den 70er Jahren noch das Armenhaus Dänemarks, haben die Bornholmer heute neue Nischen gefunden, das Kunsthandwerk und ökologische Erzeugnisse. Mit dem Postboot geht es zu einer winzigen Inselgruppe draußen in der Ostsee - den Erbseninseln. Dort lebt Marit Starn, Krankenschwester, Masseurin, Fremdenführerin und Petersiliendame. Man trifft sie nie ohne ein Sträußchen im Haar an. Weiter im Norden tauchen die Schären an der Küste von Småland auf. Dort liegt das legendäre "Glasreich", das Zentrum der schwedischen Glasindustrie. Bertil Vallien ist der bekannteste Glasdesigner von Kosta Boda, dem edelsten Glashaus Schwedens. Er gießt das Glas und fertigt große beeindruckende Skulpturen an, die in verschiedenen Museen der Welt zu sehen sind. Malmö ist Schonens Hauptstadt und drittgrößte Stadt Schwedens. Im Dorf Foteviken mit seinem archäologischen Open-Air-Museum verbringen junge Skandinavier den Sommer als moderne Hobby-Wikinger. Die 19-jährige Lena ist eine "Wikingerprinzessin". Sie möchte Lehrerin werden und im Sommer frei haben, um Wikingerin sein zu können - vollkommen unabhängig von den technischen "Annehmlichkeiten" der modernen Zeit. Das ist mehr als ein Hobby, es ist ein Lebensstil.
Regie: Wilfried Hauke
Freitag 16. Dezember 2011 um 19.30 Uhr, Wiederholung am Freitag 23. Dezember um 14.00 Uhr und Sonntag 25. Dezember um 14.45 Uhr 
http://www.arte.tv/de/4285410.html

Veranstalter:

arte

Termin:

16.12.2011

Uhrzeit:

19:30 - 20:15 Uhr 

Ort:

TV, arte

Infos:

http://www.arte.tv/de/

 

 

 

  

Veranstaltung:

Europas hoher Norden - Westschweden und Vänersee - arte Magazin

Thema:

Europas hoher Norden - Westschweden und Vänersee
"Europas hoher Norden" - eine allumfassende Reihe über Skandinavien - erzählt Geschichten aus einem Reich der Kontraste. 90 Geschichten aus Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark, Island und Grönland. Über Menschen, Tiere, Landschaften, Sprachen und Kulturen. Der heutige Teil der Dokumentationsreihe begibt sich auf eine Reise durch Westschweden und an den Vänersee.
Der Sage nach erschuf ein Riese Schwedens größten See, den Väner: Im Zorn riss er eine Scholle aus dem Ackerboden. Das Loch füllte sich mit Wasser und misst heute knapp 6.000 Quadratkilometer. Am südlichen Ende des Sees liegt das Fischerdorf Spiken. Dort kümmern sich Ulrika und Dennis Gustavsson darum, dass Hecht und Zander auf das Feinste geräuchert werden. Am Ostufer des Väners liegt Mariestad. Hier findet man gleich mehrere Schleusen zum Götakanal, der sich 390 Kilometer quer durch Schweden zieht, 92 Höhenmeter und 58 Schleusen überwindet und Göteborg mit Stockholm verbindet. Auf dem historischen Schiff "Wilhelm Tham" dauert die Kreuzfahrt der Langsamkeit vier Tage.
Vom Väner geht es zum Vättern, Schwedens zweitgrößtem See. In Gränna befindet sich das Café Fiket, ein Treffpunkt für Jung und Alt. In der Backstube wird aber kein Kuchen mehr gebacken, sondern das berühmte Grännaknäckebrot. Zwei Autostunden entfernt liegt Göteborg mit seiner vielfältigen Kulturszene. Weiter entlang der schwedischen Westküste Richtung Norden ist die Schärenlandschaft durch Umwelteinflüsse bedroht. Deshalb gründete man 2009 den Nationalpark Kosterhave, Schwedens einzige Meeresschutzzone.
In der schwedisch-norwegischen Küstenregion Bohuslän gibt es eine archäologische Attraktion. Allein 600 Felsen mit 10.000 Bildern gibt es in dieser Region. Gerhard Milstreu kümmert sich um die Felszeichnungen von Tanum. Mit seiner Dokumentation sorgt Milstreu dafür, dass man die Felsbilder aus der Bronzezeit heute wieder versteht.
Mittwoch 21. Dezember 2011 um 19.30 Uhr, Wiederholung am Sonntag 25. Dezember um 17.00 Uhr
http://www.arte.tv/de/4285410.html

Veranstalter:

arte

Termin:

21.12.2011

Uhrzeit:

19:30 - 20:15 Uhr 

Ort:

TV, arte

Infos:

http://www.arte.tv/de/

 

 

 

  

Veranstaltung:

Der Kommissar und das Meer: Eiserne Hochzeit - ZDF Krimiserie

Thema:

Der Kommissar und das Meer: Eiserne Hochzeit 
Kommissar Anders hat Emma angeboten, sie und ihren kleinen Sohn Kasper zu einem Familienfest auf die Halbinsel Lillon zu fahren: Eiserne Hochzeit - 65 Jahre sind die Großeltern Gunilla und Gunnar verheiratet. Robert und Emma kommen in strömendem Regen dort an, die ganze Familie Winarve ist beisammen in der Villa Winarve.
Man ist ausgelassen, einige Verwandte haben dem Ehepaar zu Ehren Darbietungen vorbereitet. Anders möchte sich sofort verabschieden. Alle bitten ihn zu bleiben, doch er fährt trotzdem. Auf der Straße ist bei diesem Unwetter kaum etwas zu erkennen. Plötzlich taucht eine Frau auf, die völlig durchnässt vor dem Wagen steht. Sie macht Anders wenig Hoffnung, den Damm zum Festland noch mit dem Wagen nutzen zu können. Sie selbst musste ihn bereits zu Fuß passieren. Da Anders also eh gezwungen ist zurück zu fahren, nimmt er die Frau mit zum Familienfest, denn sie ist eine Verwandte von Emma: Elin, die Tante. Anders mischt sich unter die Gäste. Als Emma ein Lied singt, wird sie jäh unterbrochen von Elin, die außer sich ist. Alle bitten sie zu gehen - nicht wieder einer dieser peinlichen alkoholisierten Auftritte wie die Familie sie schon seit Jahren kennt.
Doch Elin lässt die Bombe platzen: "Verlogen sei alles, ein Leben voller Lügen hätten die Großeltern geführt, hier müsse endlich die Wahrheit auf den Tisch." Sie stellt die ungeheuerliche Behauptung in den Raum, dass Emma nicht das Kind von Marit und Lasse sei, sondern ihres. Alle sind fassungslos, die Feier ist vorbei. Großvater Gunnar geht zu Boden, die Anzeichen für einen Infarkt sind deutlich. Man bringt ihn auf sein Zimmer. Doch selbst sein Sohn Hjalmar, der Arzt ist, kann nichts mehr für ihn tun. An einen Krankenwagen oder Hubschrauber ist bei dem Unwetter nicht zu denken und so stirbt der 86-Jährige.
Kommissar Anders schaltet von privat auf beruflich um, als er eine Unstimmigkeit im Zimmer des Toten wahrnimmt. Wie kann er - ganz auf sich gestellt - die Situation kontrollieren? Emma steht unter Schock, ihr ganzes bisheriges Leben scheint über ihr zusammenzustürzen. Elin, die Zeit ihres Lebens Suchtprobleme hatte, soll ihre Mutter sein? Nachts sucht diese das Gespräch mit Emma, bittet um Verständnis. Man habe sie, als sie drogenabhängig war, entmündigt. Marit und Lasse seien froh gewesen, dass sie Emma hätten aufziehen können, da sie selbst zeugungsunfähig gewesen seien.
Am nächsten Morgen beim Frühstück geht Emma auf Distanz zu Marit. Sie kann nicht verkraften, all die Jahre angelogen worden zu sein. Als Elin nicht zum Frühstück erscheint, geht Lasse nach ihr sehen. Geschockt kommt er zurück - auch Elin ist tot. Kommissar Anders verliert keine Zeit. Für ihn ist klar, dass sowohl Gunnar als auch Elin umgebracht worden sind und dass der Täter unter den Anwesenden zu suchen ist.

Veranstalter:

ZDF

Termin:

22.12.2011

Uhrzeit:

20:15 - 21:45 Uhr 

Ort:

TV ZDF

Infos:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/4/0,1872,7132644,00.html

 

 

 

  

Veranstaltung:

Dreiteilige Dokumentation mit dem Titel: "Eine Gans für Nils Holgersson" - ARD

Thema:

Dokumentation mit dem Titel: "Eine Gans für Nils Holgersson".
24.12.2011 | 11:00 - 11:45 Uhr ARD Reportage/Dokumentation
Eine Gans für Nils Holgersson | Füchse aus Sibirien 
Seit einem Jahr stellt sich das Tiertrainerteam um Marco Heyse der Aufgabe, scheue Wildtiere wie Füchse, Wildgänse und Raben für den Fernsehfilm "Nils Holgerssons wunderbare Reise" zu trainieren. Doch die deutschen Füchse haben zu viel Scheu entwickelt. Da entschließt sich Cheftrainer Marco zu einem ungewöhnlichen Schritt.
Er holt aus Novosibirsk die zahmen Fuchsbrüder "Wodka" und "Sputnik" nach Niedersachsen. Ob die neuen Tiere den Herausforderungen mehrmonatiger Dreharbeiten besser gewachsen sind?
Azubi Robin nutzt die Zeit, einen weiteren Raben aufzuziehen, der als Nachrücker mit zu den Dreharbeiten nach Schweden kommen soll. Der Rabe Rumpel entpuppt sich als Naturtalent und eignet sich sogar als Beifahrer. Auch die Gänse stellen sich im Training immer neuen Herausforderungen. In dieser Folge übt Hauptdarstellergans Martin das Flügelschlagen und hebt tatsächlich ab, obwohl Hausgänse von Natur aus gar nicht fliegen.
25.12.2011 | 09:35 - 10:20 Uhr ARD Reportage/Dokumentation
Eine Gans für Nils Holgersson | Und Action! Tiere vor der Kamera 
Nach zwei Jahren intensiver Vorbereitung beginnen in Schweden die Dreharbeiten zum Fernsehfilm "Nils Holgerssons wunderbare Reise". Nun wird sich zeigen, ob aus Wildgänsen, Füchsen und Raben gute Filmtiere geworden sind. Cheftrainer Marco Heyse und Azubi Robin haben mit ihren Schützlingen jede Einstellung akribisch geprobt und sind auch beim Dreh unverzichtbar.
Sie versorgen die Tiere, bereiten sie auf ihren Einsatz vor, motivieren sie mit kleinen Belohnungen und helfen gelegentlich mit eigenem Körpereinsatz nach.
Die russischen Füchse sorgen für die größte Überraschung, denn sie entpuppen sich als grandiose Schauspieler. Auch der Rabe begeistert die Filmcrew mit geduldigen Positionen und präzisen Blicken in die Kamera. Die Gänse haben bei "Nils Holgersson" den längsten und schwersten Part zu spielen. Gelegentlich werden sie von lebensechten Puppen, den Animatronics, gedoubelt. Sie übernehmen die Sprechszenen im Film - und geben den Gänsen in den leisen, aber starken emotionalen Momenten eine Stimme. Nach drei Monaten sind alle Szenen abgedreht - und das Trainergespann tritt mit seinen rund 40 tierischen Gefährten die Rückreise nach Deutschland an.

Veranstalter:

 

Termin:

1.Teil: 17.12.2011 | 10:30 - 11:15 Uhr
2.Teil: 24.12.2011 | 11:00 - 11:45 Uhr
3.Teil: 25.12.2011 | 09:35 - 10:20 Uhr

Uhrzeit:

 

Ort:

TV ARD

Infos:

 http://www.checkeins.de/eine-gans-fuer-nils-holgersson-startseite.html

 

 

 

  

Veranstaltung:

Nils Holgerssons wunderbare Reise - Realverfilmung

Thema:

Nils Holgerssons wunderbare Reise - Realverfilmung
Schweden/Deutschland 2011
25.12.2011 | 16:00 - 17:55 Uhr ARD 
Nils Holgerssons wunderbare Reise - Teil 1
Der 13-jährige Nils ist nicht besonders glücklich: Ständig muss er auf dem Bauernhof seiner Eltern in Schonen helfen, dabei ginge er viel lieber mit dem Vater auf die Fuchsjagd. Doch der wird ihn nicht mitnehmen, denn Nils hat vergessen, die Milch auszutragen - und überhaupt sind seine Eltern der Meinung, er sei faul, habe keinen Respekt vor den Tieren und viel Unsinn im Kopf.
Nur Åsa, die Tochter des Apothekers, versteht ihn und hält zu ihm, bis sie eines Tages, als Nils' Eltern in die Stadt gefahren sind, erleben muss, wie Nils einen Raben sehr unsanft verscheucht. Es kommt zu einem Streit zwischen den beiden, denn Åsa ist von Nils' Respektlosigkeit entsetzt. Sie will ihn nie wieder sehen. Da steht plötzlich ein echter Hauskobold vor Nils! Als Nils selbst den Kobold gefangen nimmt, wird er von ihm dafür mit einem Zauber belegt. Nils schrumpft auf Wichtelgröße und er versteht plötzlich die Sprache der Tiere! So kann er hören, wie eine Gruppe Wildgänse, die über den Hof fliegt, dem Hausganter Martin zuruft, doch mit ihnen nach Lappland zu fliegen. Nils versucht, Martin aufzuhalten. Dumm nur, dass er vergessen hat, wie klein er nun ist. Ganter Martin hebt ihn leicht mit in die Luft. Nils fliegt mit ihm davon. Und der Hauskobold? Gerne hätte er Nils zurückverwandelt, doch seine Zauberkräfte wirken nur auf heimischem Boden. Nun droht ihm gewaltiger Ärger mit der Koboldinnung, denn Verwandlungen von Menschen sind strengstens verboten. In seiner Not bittet er den Raben Bataki, ihm zu helfen und den Jungen zurückzubringen. Nils, der nun auf die Hilfe der Tiere angewiesen ist, lernt zum ersten Mal in seinem Leben, sich in eine Gemeinschaft einzufügen. Die weise, alte Leitgans Akka, die mit Menschen nichts zu tun haben will, lehnt es zunächst ab, Nils in der Schar aufzunehmen. Als sie jedoch die aufkeimende Freundschaft zwischen Nils und Martin beobachtet, wettet sie mit dem Raben Bataki, dass es ihr gelingen könnte, aus Nils einen besseren Menschen zu machen. An sein Leben als Winzling muss Nils sich erst gewöhnen. Vor allem die Suche nach Essbarem ist gefährlich, denn der böse Fuchs Smirre lauert überall. Nils gerät in seine Fänge und in seiner Not verrät er ihm den Lagerplatz der Wildgänse. Ein Glück nur, dass die Wildgänse bereits in Alarmbereitschaft sind und so Smirre entkommen können. Nils schweigt vor Scham. Zu Hause machen sich alle große Sorgen. Als Åsa hört, dass irgendwo in Schonen eine weiße Hausgans mit einer Schar von Wildgänsen gesehen wurde, macht sie sich kurzerhand auf die Suche. Unterwegs findet sie einen winzig kleinen Schuh, auf dem Nils' Name steht, und weiß jetzt, dass sie auf der richtigen Spur ist. Inzwischen setzt die Innung dem Hauskobold zu: Ist Nils nicht bis zum Ende des Sommers wieder zu Hause, werden ihm seine Zauberkräfte entzogen und er wird durch eine Nachwuchskraft ersetzt. Am großen Vogelsee gerät ein kleiner Junge mit seinem Boot in Gefahr. Mit Nils' Hilfe können die Gänse ihn retten, und alles wäre in bester Ordnung, tauchte da nicht wieder Smirre auf. Er bietet Akka an, sie und ihre Gänseschar für immer in Ruhe zu lassen, wenn sie ihm Nils ausliefere. Als Akka darauf nicht eingeht, erzählt Smirre ihr, wer ihm ihren Lagerplatz verraten hatte.

Nils fliegt mit Martin (Bild: NDR/Bremedia Produktion GmbH)
© Nils fliegt mit Martin (Bild: NDR/Bremedia Produktion GmbH)

26.12.2011 | 16:20 - 18:15 Uhr ARD 
Nils Holgerssons wunderbare Reise | Teil 2 
Schweren Herzens gibt Nils seinen Verrat zu. Die Aufregung unter den Gänsen ist groß und einige Mitglieder plädieren dafür, Nils auszuliefern. Zu verlockend ist der Gedanke, für immer von Smirre verschont zu bleiben. Aber Akka spricht ein Machtwort: "Er ist einer von uns!"
Ein Sturm treibt die Vögel nach Gotland, wo Martin die verletzte Gans Daunenfein entdeckt.
Er bringt ihr Futter, aber nur Nils kann ihr den verletzten Flügel wieder einrenken. Martin hat sich in Daunenfein verliebt und nur noch Augen für das hübsche Gänsemädchen. Åsa folgt der Spur in den Norden. Inzwischen ist sie fest davon überzeugt, dass Nils mit den Gänsen unterwegs ist. Weil Martin keine Zeit mehr für Nils hat, streift dieser alleine durch den Wald, wo er von zwei Landstreichern entdeckt und gefangen genommen wird, die ihn an einen Zirkus verkaufen.
Verzweifelt suchen die Gänse überall nach Nils und fragen sogar Smirre. Listig erzählt er ihnen, er habe ihn gefressen. In tiefer Trauer ziehen die Gänse ohne Nils weiter.
Als neue Hauptattraktion des Zirkus' soll der Junge den Adler Gorgo ersetzen, der schon so lange gefangen ist, dass er sich in sein Schicksal ergeben hat. Nils erfährt von ihm, dass er vor langer Zeit von Akka aufgezogen wurde, sie sich aber zerstritten haben. Nils verspricht dem Adler, sich für eine Versöhnung mit Akka einzusetzen. Der Junge und der Adler fliehen und machen sich auf den Weg nach Lappland. Als sie dort eintreffen, brüten die Gänse bereits, das Schlüpfen der Küken steht kurz bevor. Martin und Daunenfein freuen sich ebenfalls auf Nachwuchs.
Auch Åsa ist in Lappland angekommen und Nils ganz dicht auf der Spur. Der entdeckt und beobachtet sie aus sicherer Distanz, denn er traut sich nicht, sich ihr in seiner kleinen Gestalt zu zeigen. Vom Raben Bataki erfährt Nils, dass er wieder ein richtiger Junge werden könnte, wenn er nach Hause zurückkehrte und Martin wieder mitbrächte. Voller Freude erzählt er seinem Freund von dieser Chance, doch Martin möchte nicht zurück. Er will seine Zukunft mit den Wildgänsen und mit seiner jungen Familie in Freiheit verbringen. Nils hat keine Hoffnung mehr, aus dem Zauber erlöst zu werden.
Am Abend bevor sich Åsa auf den Heimweg macht, gibt sich Nils ihr zu erkennen. Sie ist froh, ihn zu sehen, und überhaupt nicht erschrocken von seiner Winzigkeit. Sie möchte Nils nach Hause begleiten, er aber will auf keinen Fall als Wichtel zurück. So bricht Åsa alleine auf.
Mittlerweile sind die Gänsekinder groß genug, um den Rückflug antreten zu können. Mitten im Aufbruch holt sich Smirre eines der Jungen von Martin und Daunenfein. Trotz der lähmenden Trauer um die Junggans gibt Akka den Befehl zum Abflug, denn die Schar muss in den wärmeren Süden, bevor der Winter einbricht. Nils schwört, Smirre ein für alle Mal zur Strecke zu bringen. Und unverhofft ergibt sich dafür eine Gelegenheit. Nils stellt ihm gemeinsam mit Martin eine Falle und kann Smirre in einer Hundehütte gefangen nehmen.
Auf seiner Rückreise trifft Nils die freundliche Schriftstellerin Selma Lagerlöf. Ihr erzählt er seine Geschichte, damit sie sie für ihr neues Lehrbuch über Schweden verwenden kann.
Und zu Hause? Der Kobold erfährt, dass Nils und Martin spätestens zur Tag- und Nachtgleiche wieder auf dem Holgersson-Hof sein müssen, andernfalls würde ihm die Koboldinnung endgültig all seine Kräfte entziehen.
Kurz bevor Nils und die Gänse Schonen erreichen, beschließt Martin, seinen Freund zum Holgersson-Hof zu fliegen, auch um seiner neuen Familie die alte Heimat zu zeigen. Kaum gelandet, wird Martin von Nils' Vater gefangen und auf die Schlachtbank gebracht. Ohne zu überlegen, springt Nils dazwischen, gerade noch rechtzeitig: In diesem Moment wird der Zauber aufgehoben und Nils wächst zu seiner eigentlichen Größe. Er kann Martin retten und endlich seine Eltern wieder in die Arme schließen.
Der Abschied von den Gänsen, deren Sprache er nun nicht mehr versteht, fällt Nils sehr schwer. Als die Vögel am Horizont verschwinden, erscheint Åsa auf dem Hof. Beim Anblick ihres Lächelns weiß Nils: Jetzt beginnt ein neues Leben!

Schauspieler: Nils Holgersson (Justus Kammerer), Asa Berggren (Pauline Rénevier), Stina Holgersson (Stephanie Japp), Ole Holgersson (Hinnerk Schönemann), Kobold (Hanns Zischler), Formula (Kurt Krömer)
Regie: Dirk Regel
In dem Zweiteiler leihen Stars wie Katja Riemann, Bastian Pastewka, Ben Becker, Yvonne Catterfeld, Udo Schenk und Ralf Schmitz der weltberühmten Wildgans Akka von Kebnekajse, dem Gänserich Martin, dem Fuchs Smirre, dem Raben Bataki und allen anderen Tieren ihre Stimmen.

Veranstalter:

 

Termin:

1.Teil: 25.12.2011 | 16:00 - 17:55 Uhr
2.Teil: 26.12.2011 | 16:20 - 18:15 Uhr

Uhrzeit:

 

Ort:

TV ARD

Infos:

http://programm.daserste.de/
http://www.checkeins.de/nils-holgerssons-wunderbare-reise-startseite.html

 

 

 

  

Veranstaltung:

Maria Wern, Kripo Gotland - Es schlafe der Tod - ARD Krimiserie

Thema:

Maria Wern, Kripo Gotland - Es schlafe der Tod 
Maria Wern – Må döden sova
Im Supermarkt von Visby ereignet sich ein seltsamer Zwischenfall. Eine junge Frau wird offenbar bedroht und eilt in Panik aus dem Laden. Bei dem Versuch, ihren Verfolger mit dem Wagen zu überfahren, verursacht sie einen Unfall. Auf dem Überwachungsvideo, das Maria Wern und ihre Kollegen später sichten, ist aber niemand außer der Frau selbst zu sehen, einer gewissen Adina Tamm aus Estland.
Nach Auskunft ihres Freundes Erik leidet Adina seit einiger Zeit unter Verfolgungsängsten. Warum aber schließt Erik ihre Ausweispapiere weg? Als Adina unter ungeklärten Umständen in den Tod springt, fühlt die Kriminalinspektorin diesem Erik auf den Zahn. Der Zufall kommt ihr zu Hilfe: Teenager finden im Wald die Leiche einer als vermisst geltenden Estin, mit der Erik zuvor ebenfalls liiert war. Laut gerichtsmedizinischer Untersuchung war die Tote schwanger. Erwartete etwa auch Adina ein Kind? Auf diese Frage erhält Maria Wern zunächst keine Antwort, denn Adinas Leiche verschwindet unter mysteriösen Umständen aus der Pathologie. Der Selbstmord einer glücklich verheirateten Ehefrau , die sich nach einer Fehlgeburt aus dem Krankenhausfenster stürzte, lenkt die Aufmerksamkeit der Inspektorin auf eine exklusive Privatklinik, mit der auch Erik in Kontakt steht. Die Ärzte haben sich hier auf künstliche Befruchtung spezialisiert, doch dabei verwenden die Götter in Weiß anscheinend Medikamente mit ungeahnten Nebenwirkungen. Die Gerichtsmedizinerin Erika und Marias Kollege Ek schleusen sich als verdeckte Ermittler ein.
In dieser spannenden neuen Folge der nordischen Krimireihe nach Romanen von Anna Jansson kommt Maria Wern den Machenschaften eines zwielichtigen Gynäkologen auf die Spur.
Die sympathische Inspektorin Maria Wern ist über die Trennung von ihrem Freund und Partner Patrik hinweggekommen. Während der Aufklärung einer seltsamen Mordserie wird sie auch als Mutter gefordert: Gegen Marias Willen kaufen ihre beiden Kinder Linda und Emil vom Taschengeld heimlich ein Kätzchen.
Die schneebedeckte Insel Gotland gibt diesem packenden Krimi nach einem Roman von Anna Jansson eine faszinierende Atmosphäre.

Veranstalter:

TV ARD

Termin:

26.12.2011

Uhrzeit:

21:45 - 23:15 Uhr

Ort:

TV ARD

Infos:

 http://www.daserste.de/mariawern/

 

 

  

Veranstaltung:

Ich reise allein - Kinostart 

Thema:

Ich reise allein
Norwegen 2011
R: Stian Kristiansen, mit: Rolf Kristian Larsen, Amina Eleonora Bergrem, Pål Sverre Valheim Hagen
Länge: 94, FSK: 12

Vater wider Willen: Literatur-Student Jarle muss sich unerwartet um seine 7jährige Tochter Lotte kümmern, von der er bislang nichts wusste - eine energiegeladene und herrlich schräge Komödie aus Norwegen mit tollen Songs von: Pixies, Pulp u.a. 

Die offizielle Website zum Film: 
http://www.ichreiseallein.de/

In Hannover in den Kinos:
Kino am Raschplatz, Raschplatz 5, 30161 Hannover
Tel.: 0511/317802 (tägl. ab 14.00 Uhr)
http://www.kinoamraschplatz.de

Veranstalter:

 

Termin:

ab 29. Dezember 2011

Uhrzeit:

 

Ort:

Kino am Raschplatz, Raschplatz 5, 30161 Hannover

Infos:

Neue Visionen Filmverleih GmbH, Schliemannstr. 5, D-10437 Berlin
http://www.neuevisionen.de/

 

 

 

  

Veranstaltung:

Der Chinese - ARD 

Thema:

Der Chinese - ARD
Spielfilm Deutschland/Schweden/Österreich 2011
Bei einem grausamen Massenmord sterben fast alle Bewohner eines nordschwedischen Dorfes. Brigitta Roslin, eine Richterin, hat beruflich mit dem Fall nichts zu tun, doch unter den Opfern befinden sich ihre Eltern. Da die Ermordeten alle untereinander verwandt waren, wähnt auch Brigitta sich in Lebensgefahr. Die Polizei ignoriert ihre Befürchtungen, und so stellt die Richterin eigene Nachforschungen an. Beim Durchstöbern alter Unterlagen ihrer Mutter stößt sie auf eine Spur, die nach China führt.
Suzanne von Borsody spielt die Hauptrolle in dieser glänzend besetzten Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Henning Mankell. Unter der Regie von Peter Keglevic schlägt der packende Polit-Thriller einen atemberaubenden Bogen von der amerikanischen Geschichte des 19. Jahrhundert bis hin zu den Missständen der globalisierten Welt von heute.
Vivi Sundberg (Claudia Michelsen) und ihren Kollegen von der Mordkommission stockt der Atem angesichts ihrer Entdeckung. In dem idyllischen schwedischen Dorf Hesjövallen wurden 19 Menschen regelrecht abgeschlachtet. Aus den Medien erfährt auch Brigitta Roslin (Suzanne von Borsody), Richterin in Stockholm, von dem Blutbad. Sie ist geschockt, denn unter den Opfern befinden sich ihre Eltern. Da alle Ermordeten weitläufig mit ihr verwandt waren, befürchtet Brigitta, dass auch sie auf der Todesliste steht. Ihre Bitte um Polizeischutz schlägt Vivi Sundberg jedoch ab. Die Kommissarin glaubt, dass sie mit der Verhaftung des mehrfach vorbestraften Gewaltverbrechers Tom Valfriedson (Peter Benedict) unmittelbar vor der Aufklärung des Falles steht. Brigitta dagegen ist sich sicher, dass Valfriedson trotz seines Geständnisses unschuldig ist. Eigene Recherchen führen sie auf die Spur eines Mannes, der in der chinesischen Metropole Kanton offenbar für eine große Sicherheitsfirma tätig ist. Bei ihren dortigen Nachforschungen entgeht die Richterin nur mit knapper Not einem Entführungsversuch. Von der chinesischen Polizei kann sie keine Hilfe erwarten, doch überraschenderweise zeigt Qui Hong (Amy J. Cheng), Sicherheitsbeauftragte der Stadt, großes Interesse an Brigittas Fall. Sie verspricht ihre Unterstützung bei der Suche nach dem Mörder, doch Brigitta weiß nicht, ob sie der zwielichtigen chinesischen Beamtin trauen kann. In ihrer Not besinnt sie sich auf Professor Lund (Joachim Bißmeier), einen schwedischen Hochschullehrer für Sinologie, den sie bei ihrer Ankunft auf dem Flughafen in Kanton kennenlernte. Mit seiner Hilfe ergründet sie einen möglichen Zusammenhang zwischen den grausamen Morden in Hesjövallen und dem chinesischen Killer.
Der aufwendige Krimi entstand nach der gleichnamigen Vorlage von Henning Mankell. Wie in seinen Wallander-Büchern verbindet der schwedische Bestseller-Autor auch hier eine spannende Geschichte mit einem kritischen Blick auf gesellschaftliche Missstände. Für die Adaption des politisch ambitionierten Romans zeichnet die Drehbuchlegende Fred Breinersdorfer - gemeinsam mit seiner Tochter Léonie-Claire - verantwortlich. Regie führte der mehrfach ausgezeichnete Österreicher Peter Keglevic, der mit seinen Verfilmungen zweier Romane der Mankell-Vorbilder Maj Sjöwall und Per Wahlöö den Weg für die Popularität schwedischer Krimis mit ebnete. In der Rolle der Richterin Brigitta Roslin ist die charismatische Suzanne von Borsody zu sehen, die dank ihrer nuancierten Charakterdarstellungen zu den populärsten deutschen Schauspielerinnen zählt. Zum überragenden Ensemble gehören neben ihr Claudia Michelsen, August Schmölzer, Roeland Wiesnekker, Karlheinz Hackl und der Schwede Michael Nyqvist. Gedreht wurde in Schweden, Österreich und Ostasien.

Veranstalter:

TV ARD

Termin:

30.12.2011

Uhrzeit:

20:15 - 23:10 Uhr

Ort:

TV ARD

Infos:

 http://www.daserste.de/derchinese/

 

 

 

 

  




[ Home | Anfang | Impressum ]

© copyright Wolfgang Sander  Webmaster@Schweden-in-Hannover.de   letzte Änderung: 21.06.2016